Betrunkener klaut Feuerwehrauto

Symbolfoto: dpa Foto: red

Offenbar auf dem Nachhauseweg vom sogenannten Kirwa-Warm-up in Heringnohe stieg am  Sonntag um 00.35 Uhr ein 32-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Plech in ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Sorghof und setzte sich ans Steuer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das erst wenige Wochen alte Einsatzfahrzeug stand wegen der notwendigen Ausleuchtung des Platzes mit laufendem Motor an der Zufahrt zum Veranstaltungsgelände, die eingesetzten Feuerwehrkräfte regelten dort den Besucherandrang.

Allerdings dauerte seine Fahrt nicht lange. Von Heringnohe aus fuhr er in einem großen Bogen mit unkontrolliert hoher Geschwindigkeit Richtung Flugplatz und prallte dabei etwa 20 Meter weiter gegen ein auf der linken Seite geparktes Auto eines 23-Jährigen aus dem Gemeindebereich Sulzbach-Rosenberg. Glücklicherweise wurde trotz des dichten Fußgängerverkehrs niemand verletzt, es entstand aber beträchtlicher Sachschaden.

Der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr wurde im Frontbereich rechts erheblich, das geparkte Auto im Heckbereich ebenfalls stärker beschädigt. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, bewegt sich aber deutlich im fünfstelligen Bereich.

Der 32-jährige Mann hatte stark dem Alkohol zugesprochen. Nach der durchgeführten Blutentnahme und der Beschlagnahme seines Führerscheins erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss sowie eine Anzeige wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens.

red

Autor

Bilder