Betrunkener auf Fahrrad eingeschlafen

Symbolfoto: Tobias Köpplinger Foto: red

Drei Alkoholfahrten unterbanden Polizisten der Bayreuther Polizei am Wochenende. Der Alkohol-Spitzenreiter hatte mehr als zwei Promille und schlief auf seinem Fahrrad.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein besorgter Bürger wurde in den frühen Stunden des Samstags auf einen Fahrradfahrer in der Bayreuther Gutenbergstraße aufmerksam. Der Radfahrer lag neben seinem Gefährt. Der Mann half dem Radler auf und begleitete ihn ein paar Meter.

Nachdem der Radfahrer wohl etwas zu viel dem Alkohol zugesprochen hatte und nicht mehr in der Lage war, sich selbstständig fortzubewegen, verständigte sein Helfer vorsorglich die Polizei. Eine Streife konnte den Radler kurze Zeit später am Ortsausgang in Richtung Cottenbach auf seinem Fahrrad liegend am Fahrbahnrand feststellen.

Ein Alkotest ergab einen Wert von über zwei Promille. Eine Blutentnahme und die Ausnüchterung in einer Haftzelle waren die Folge. Den 49-jährigen aus dem Landkreis Bayreuth erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Schlafend auf dem Fahrersitz

An einer Bayreuther Tankstelle wurde ein Kurierfahrer am Sonntagmorgen auf einen 25-jährigen Bayreuther aufmerksam, der seiner Meinung nach betrunken war. Der 25-Jährige setzte nach dem Einkauf die Fahrt mit seinem Auto fort, eine Streife fand den Mann kurz darauf: Er schlief auf dem Fahrersitz. Bei ihmstellten die Polizisten eine Alkoholisierung von über 1,2 Promille fest. Nach Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins wird nun auch gegen ihn wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Auch am Montagmorgen zogen Beamte der Bayreuther Polizei einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr. Diesmal handelte es sich um eine 25-jährige Bayreutherin, die mit ihrem Golf Am Mainflecklein unterwegs war. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Promille. Die Frau erwartet eine Anzeige mit einer empfindlichen Geldbuße, Punkten in Flensburg und ein Fahrverbot.

red

Autor

Bilder