Betrunken und berauscht am Steuer

Archivfoto: dpa Foto: red

Am Wochenende deckte die Polizei im Vierstädtedreieck fünf Trunkenheitsfahrten und eine Drogenfahrt auf. Ein weiterer betrunkener Autofahrer konnte noch rechtzeitig vor strafrechtlichen Folgen bewahrt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstagmorgen geriet eine 29-Jährige aus Weiden in eine Alkoholkontrolle in Grafenwöhr. In der Neuen Amberger Straße wurde sie mit ihrem Kleinwagen angehalten. Wegen Alkoholgeruches folgte ein Alkotest mit einem Ergebnis von über 0,7 Promille.

Ähnlich erging es einer 20-Jährigen, ebenfalls aus Weiden. Sie wurde am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr am Steuer ihres Pkw im Stadtgebiet Pressath angetroffen. Nach einem positiven Test folgte gleich die Sicherstellung des Führerscheins. Sie war mit etwa 1,5 Promille deutlich über den zulässigen Wert unterwegs.

Eine Streife des Einsatzzuges aus Weiden überprüfte am Samstagabend auf der B 470, Nähe Schwarzenbach, einen Klein-Lkw. Am Steuer ein 49-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN mit einer deutlichen Alkoholfahne. Nach einem Test mit einem Ergebnis von über 1,6 Promille folgten eine Blutentnahme und zudem die Beschlagnahme des Führerscheins, weil er sich mit der Sicherstellung nicht einverstanden erklärte.

Bei einem 48-Jährigen steht das Ergebnis der Blutuntersuchung noch aus. Er wurde in der Nacht zum Sonntag in Eschenbach kontrolliert. Nach Alkoholgeruch und verweigerten Alkotest, ging es gleich zur Blutentnahme ins Krankenhaus.

Vergangene Nacht war eine US-Angehörige in Eschenbach, Am Netzaberg, mit ihrem Jeep unterwegs. Die 28-Jährige roch nach Alkohol. Ein Testergebnis von knapp 0,8 Promille bestätigte den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Nach Blutentnahme erfolgte die Übergabe an die US Militär Polizei.

Noch bevor ein 26-Jähriger im alkoholisierten Zustand mit seinem Auto wegfahren wollte, klopfte die Polizei an seine Fensterscheibe. Die Streife bemerkte den Mann aus dem Raum Tirschenreuth Sonntagfrüh in Pressath. Der Handwerker war zwar der Meinung, noch fahrtauglich zu sein. Ein Alkotest mit knapp 1,2 Promille belehrte ihm eines Besseren. Ein nüchterner Mitfahrer übernahm daraufhin das Steuer. Strafrechtliche Folgen hat der 26-Jährige in diesem Fall nicht zu befürchten, da er seinen Pkw noch nicht bewegte.

Wegen Drogenkonsums am Steuer muss sich demnächst ein 57-Jähriger verantworten. Eine Streife des Einsatzzuges aus Weiden überprüfte den US Angehörigen am Samstagabend bei Pressath, als er mit seinem Auto auf der Kreisstraße 22 unterwegs war. Im Gespräch mit ihm bemerkte die Streife den Geruch von Marihuana. Auf Vorhalt räumte er ein kurz vorher einen Joint geraucht zu haben. Den Rest des Joints übergab er bereitwillig der Streife. Es folgte nach einem positiven Drogenvortest die obligatorische Blutentnahme. Eine weitere geringe Menge der Droge wurde anschließend in seiner Wohnung in Grafenwöhr aufgefunden und sichergestellt.

red

Autor