Bei Hof: Halbe Tonne Marihuana entdeckt

Foto: Matt Masin/Orange County Register via ZUMA/dpa Foto: red

Mehr als eine halbe Tonne Marihuana hat der Zoll auf der Autobahn 9 bei Hof beschlagnahmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Drogen seien bereits vor einigen Monaten bei der Kontrolle eines Lastwagens auf der Autobahn nahe Hof entdeckt worden, teilte die Generalzolldirektion in Bonn am Freitag mit.

Das Fahrzeug war demnach bei Hof über die Grenze nach Deutschland gekommen. Der Fahrer wurde festgenommen. Gegen ihn sei bereits Anklage erhoben worden, sagte ein Zollsprecher am Freitag: „Es ist ein beachtlicher Fund.“

Weitere Angaben machte die Zollbehörde zunächst nicht. Bei einer Pressekonferenz in der kommenden Woche sollen Einzelheiten bekannt gegeben werden.

Dabei soll das Marihuana auch gezeigt werden, das im Lkw in das Zollfahndungsamt München gebracht wurde.

Marihuana wird immer wieder in größeren Mengen sichergestellt. So habe der Zoll im Oktober 2013 bei Nürnberg 645 Kilogramm aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt seien in Deutschland im Jahr 2016 sechs Tonnen Marihuana sichergestellt worden.

afp/dpa

Autor

Bilder