BBC II enttäuscht auf ganzer Linie

Es gab Gesprächsbedarf: BBC-Trainer Darko Mihajlovic musste mit ansehen, wie sein Team nach der enttäuschenden Vorstellung gegen Vilsbiburg nun auch gegen Aufsteiger Zwickau den Kürzeren zog. Foto: Peter Kolb Foto: red

Die anvisierte Wiedergutmachung am 19. Spieltag der Regionalliga Südost ist ausgeblieben. Wie zuletzt beim 73:103 gegen Vilsbiburg enttäuschte der BBC Bayreuth II nun auch bei GGZ Basket Zwickau auf ganzer Linie, verlor ebenso überraschend wie verdient mit 84:95 (35:48) beim Aufsteiger und rückte der Abstiegszone wieder näher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu Beginn war das Spiel noch sehr ausgeglichen, fast jede Minute wechselte die Führung. Defensiv agierte der BBC jedoch von Anfang an unkonzentriert und unmotiviert und ließ die Zwickauer Flügelspieler ein ums andere Mal ungestört in die Zone ziehen. Besonders der flinke Guard Arthur Phillips konnte nur selten von der Bayreuther Verteidigung gestoppt werden.

Die 24:22-Führung nach dem ersten Viertel bauten die Sachsen dann durch einen 11:2-Lauf auf 35:24 aus, und danach kam die Bundesligareserve bis zur Halbzeit nicht mehr näher als auf elf Punkte heran. Weil sich die Verteidigung der Gastgeber sehr eng zusammenzog und kaum Platz unter ihrem Korb ließ, war der BBC gezwungen, häufig von außen zu werfen. Wie schon gegen Vilsbiburg fehlte dabei jedoch das Wurfglück.

Keine Besserung in Halbzeit zwei

Spieler und Trainer des BBC haderten in der Kabine mit der gezeigten Leistung. Besser wurde es in der zweiten Halbzeit jedoch kaum. Eine 14:2-Serie der Gastgeber in den ersten fünf Minuten des dritten Viertels vergrößerte den Abstand schon auf über 20 Punkte, was dem kraftlos wirkenden BBC früh den Zahn zog. Angeführt wurde der Zwickauer Lauf von Guard Alexei Andrus und Forward Robi Gobec, die beide auf 30 Punkte kamen. Zum Ende des dritten Viertels stand es 70:52 für Zwickau.

Erst zu Beginn des letzten Viertels fanden die Bayreuther langsam zu ihrem Spiel. Offensiv wurden die Würfe getroffen, defensiv setzte man die Gastgeber mehr unter Druck und zwang sie zu Fehlern. Dennoch ließen sich die Sachsen kaum verunsichern.

Zwickauer Topscorer übernehmen Verantwortung

Die Topscorer Andrus und Gobec übernahmen die Verantwortung und sorgten mit ihren Punkten letztlich dafür, dass die Partie nicht noch einmal knapp wurde. Schnelle Dreier von David Mann und Philipp Johannes in den Schlussminuten konnten den Rückstand lediglich verkürzen.

„Es ist sehr bitter für uns, das zweite Spiel hintereinander auf dieselbe Art und Weise zu verlieren“, sagte ein enttäuschter BBC-Trainer Darko Mihajlovic. „Erst im letzten Viertel ins Spiel zu kommen, ist einfach viel zu spät. Zwickau hat bewiesen, dass keine einzige Mannschaft in dieser Liga unterschätzt werden darf. Dies muss uns eine Lehre sein für den Rest der Saison.“

Autor

Bilder