Van den Berg ist beeindruckt BBC-Gegner verstärkt sich mit Center

Von
 Foto: red

Unmittelbar vor dem Heimspiel gegen den BBC Bayreuth am Samstag, 23. Februar, um 19 Uhr hat Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm seinen Kader mit einem zusätzlichen Center verstärkt. Der Vizemeister nahm den 2,11 m großen Omar Samhan bis zum Ende dieser Saison unter Vertrag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 24-Jährige mit amerikanischer und ägyptischer Staatsbürgerschaft hat sich in der Zeit am renommierten St. Marys College einen guten Namen als technisch starker und spielstarker Center gemacht (über 21 Punkte pro Spiel im Abschlussjahr), aber mit einem Engagement in der NBA klappte es dann doch nicht.

Stattdessen unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag beim litauischen Euroleague-Vertreger Zalgiris Kaunas, wo er zuletzt jedoch durch einen Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzt war. Trotzdem zeigte sich BBC-Trainer Marco van den Berg in der ersten Reaktion auf die Nachricht beeindruckt von der Verstärkung des nächsten Gegners: "Wow! Den haben die jetzt? Der stand vor der Saison auch auf unserer Liste." Ob Samhan bereits gegen Bayreuth spielberechtigt ist, steht allerdings noch nicht fest.

An den Voraussetzungen für die Partie in Ulm ändert das für den BBC-Coach aber nicht viel. "Es ist wichtiger, dass wir erst einmal unser eigenes Spiel gut machen", sagt er mit Blick auf die letzte Heimniederlage gegen Braunschweig (70:91). Zudem gehört die Centerposition ohnehin zu den großen Stärken der Ulmer, denn dort spielt mit John Bryant der effektivste Spieler, beste Rebounder und zweitbeste Korbschütze der Bundesliga. Auch beim Hinspielsieg der Ulmer in Bayreuth (73:59) war er mit 22 Punkten der beste Mann auf dem Platz.

Foto: red

Autor

Bilder