Bormann von Straßenbahn erfasst - Lebensgefährtin erleidet schweren Schock Bayreuther Universitätspräsident ist tot

Von Frank Schmälzle

Tiefe Trauer auf dem Universität-Campus und in der Stadt: Prof. Rüdiger Bormann, seit 2009 Präsident der Universität Bayreuth, ist tot. Bormann starb am Sonntagnachmittag bei einem Unfall nahe des Kölner Rheinufers. Beim Joggen mit seiner Lebensgefährtin war er von einer Straßenbahn erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert worden. Borman war sofort tot.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Angaben der Kölner Polizei, waren Bormann und seine Freundin gegen 15 Uhr an der Rheinpromenade unterwegs. Beim Überqueren eines Bahnübergangs im Stadtteil Köln-Marienburg soll der 60-Jährige eine rote Ampel nicht beachtet haben. Zu diesem Zeitpunkt näherten sich zwei Straßenbahnen dem Übergang.

Zweite Bahn nicht bemerkt

Zeugen sagen, Bormann habe offenbar eine der beiden Bahnen gesehen und den Abstand als groß genug eingeschätzt, um den Übergang noch zu überqueren. Die Bahn aus der Gegenrichtung bemerkte er nicht und lief los.

Bormanns Lebensgefährtin, die in Köln wohnt und bei der er regelmäßig zu Besuch war, blieb vor dem Übergang stehen. Sie musste Sekunden später mit ansehen, wie Rüdiger Bormann von der Straßenbahn erfasst und gegen ein Absperrgitter geschleudert wurde. Er erlitt schwere innere und äußere Verletzungen.

Zeugen bestätigen Unfallhergang

Zehn Zeugen hat die Kölner Polizei nach dem Unfall vernommen. Sie alle bestätigen den Unfallhergang. Ein Polizist, der in seiner Freizeit am Rheinufer unterwegs war, und auch einer der beiden Straßenbahnführer versuchten, Bormann wiederzubeleben. Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod Bormanns feststellen.

Seine Lebensgefährtin stand unter schwerem Schock, sie wurde in ein Kölner Krankenhaus gebracht. Sie konnte zunächst keine Angaben machen. Auch der Fahrer der Straßenbahn und zwei Fahrgäste erlitten einen Schock.

Fahnen auf Halbmast

An der Universität Bayreuth setzte man am Montag die Fahnen auf Halbmast. In der kommenden Woche soll eine Trauerfeier für den verstorbenen Präsidenten stattfinden.Der Kanzler der Universität, Markus Zanner, hat  vorübergehend die Geschäftsführung übernommen, er wird von den drei Vizepräsidenten unterstützt.

Die Nachricht vom Tod des Präsidenten hat sich am Montag wie ein Lauffeuer an der Universität verbreitet. Auch wenn viele Studenten Bormann nicht persönlich kannten, sein Tod macht sie betroffen. Auch die Campus-Reporter, sechs Studenten, die für den Kurier aus der Uni bloggen, haben darüber geschrieben.


Weitere Berichte zum Tod von Prof. Bormann lesen Sie in der Dienstagsausgabe (15. Januar) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder