Zwei Vorfälle in der Nacht zum Montag - "Professionelles Vorgehen" Bayreuth: Polizei jagt Bäckerei-Einbrecher

Von Christophe Braun
Foto: dpa Foto: red

Zweimal haben Unbekannte in der Nacht zum Montag versucht, in Bäckereifilialen im Bayreuther Stadtgebiet einzubrechen. Ein Versuch scheiterte, beim anderen erbeuteten sie einige hundert Euro in bar. Die Polizei hält es für möglich, dass hier Profis am Werk waren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Warum die ausgerechnet Bäckereien ins Visier genommen haben, können wir noch nicht sagen", erklärt Polizeisprecherin Stefanie Püttner. In der jüngeren Vergangenheit sei es in Oberfranken allerdings "ab und an" zu Einbrüchen in Bäckereien gekommen. Noch sei es aber zu früh, um über mögliche Zusammenhänge zu den nächtlichen Vorfällen in Bayreuth zu spekulieren.

Das ist passiert:

Der erste Vorfall ereignete sich zwischen Sonntag, 23 Uhr, und Montag, 2 Uhr. Die Täter brachen die Eingangstür einer Bäckereifiliale in der Bamberger Straße auf. Im Innern knackten sie einen Tresor. Dabei erbeuteten sie einige hundert Euro in bar. Anschließend flüchteten sie.

Der zweite Vorfall ereignete sich im Verlauf der Nacht. Wie die Polizei mitteilt, machten sich Unbekannte an dem Fenster einer Bäckerei an einem Verbrauchermarkt in der Gravenreutherstraße zu schaffen. Es gelang ihnen aber nicht, das Fenster aufzubrechen. Sie mussten unverrichteter Dinge fliehen. 

Ob es sich in beiden Fällen um dieselben Täter gehandelt hat, ist unklar. Die Polizei hält dies aber zumindest für "möglich". Am zweiten Tatort könnten die Täter von Kameras gefilmt worden sein. Die Filme werden zurzeit ausgewertet.

Das Vorgehen der Täter sei "durchaus professionell", sagt Polizeisprecherin Stefanie Püttner - Details möchte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht verraten. Ob die Einbrecher ein Fluchtfahrzeug einsetzten, ist zurzeit noch unklar.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 0921/506-0.

Ausführliche Infos zu den Einbrüchen finden Sie hier.

Bilder