Bauernhaus brennt ab - Mann stirbt

Foto: Daniel Karmann/dpa Foto: red

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Weißdorf (Kreis Hof) am Dienstagabend ist ein Mann ums Leben gekommen. Die Polizei fand am Nachmittag seine Leiche. Wahrscheinlich handelt es sich um den 67-jährigen Bewohner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Obduktion sei angeordnet, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Nachfrage. So wollen Rechtsmediziner die Identität des Toten eindeutig klären und die Todesursache feststellen.

Das Feuer war am Dienstagabend gegen 20 Uhr im Dachgeschoß des Wohnhauses ausgebrochen und hatte auf eine Scheune übergegriffen. Nachbarn allarmierten die Feuerwehr. Wenngleich zeitweise bis zu 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei vor Ort waren, dauerte es bis nach Mitternacht, bis die Flammen gelöscht waren.

Parallel zu den Löscharbeiten hatten die Einsatzkräfte mit einer Wärembildkamera nach dem einzigen Bewohner des Anwesens gesucht, ihn jedoch nicht gefunden. Möglicherweise sei er nicht zu Hause gewesen, hieß es. Der Leichenfund legt nun einen anderen Schluss nahe.

Das Feuer zerstörte sowohl das Wohnhaus als auch die Scheune fast vollständig. Sachschaden: mindestens 50.000 Euro. Beide Gebäude sind akut einsturzgefährdet, was die Suche nach dem Bewohner erschwert hatte. Das Technische Hilfswerk musste - in Absprache mit einem Bausachverständigen - die Brandruine zunächst absichern, bevor die Ermittler hinein konnten.

Wodurch das Feuer ausbrach, ist noch nicht klar. Die Brandfahnder haben die Ermittlungen aufgenommen.

red

Autor