Georg Kämpf: „Eine Sensation" Derrick Taylor übernimmt Regionalligateam des BBC

Von

Erste Spielerverpflichtungen haben schon ahnen lassen, dass der BBC Bayreuth die kommende Saison seiner zweiten Männermannschaft nach dem Aufstieg in die Regionalliga Südost mit einigen Ambitionen in Angriff nimmt. Durch die Besetzung des Trainerstuhls wird es aber erst richtig offensichtlich: Mit Derrick Taylor wurde für diese Position ein Idol der Bayreuther Basketball-Geschichte gewonnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Für mich ist das eine Sensation", jubelt Nachwuchskoordinator Georg Kämpf. „Ich hatte kaum zu hoffen gewagt, dass aus dieser Idee etwas werden könnte." Ermöglicht habe es das Sponsoring der Firma Cybex, unter deren Namen BBC II in der kommenden Saison antreten wird.

Offenbar kam die Anfrage aber auch gerade zur rechten Zeit: „Das letzte Jahr habe ich ganz meinem Sohn David gewidmet", sagt Taylor über seine inaktive Zeit seit dem Ende seines Engagements als Trainer beim Nürnberger BC in der Pro A (2009 bis 2012). Nachdem die Karriere des Juniors nun mit dem Wechsel an die University of the pacific in Stockton (Kalifornien) für die nächsten Jahre in sichere Bahnen gelenkt worden ist, kann sich der 49-jährige Vater nun wieder anderen Aufgaben widmen. Dabei kommt es ihm entgegen, dass es ohne Ortswechsel für die Familie möglich ist: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben in Bayreuth", betont Taylor. „Ich bin ein Bayreuther!"

Der langjährige Spieler von Steiner Bayreuth (1991 bis 1996) und GHP Bamberg (2001 bis zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2005), der dann von 2007 bis 2009 das damalige Zweitligateam des BBC trainierte, hat bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Position. Zu Beginn seiner Trainerlaufbahn als Assistent des damaligen Bamberger Coaches Dirk Bauermann war Taylor gleichzeitig für das Zweitligateam des TSV Breitengüßbach verantwortlich, mit dem der Meister damals in ähnlicher Weise kooperierte, wie es Georg Kämpf für die erste und zweite Mannschaft in Bayreuth vorschwebt. „Da geht es darum, die jungen Spieler mit täglicher individueller Arbeit Schritt für Schritt voran zu bringen", sagt Taylor. „Das ist eine sehr interessante Rolle, und das ist es auch, was ich gut kann. Da kann ich meine Erfahrung weiter geben." Auf ein konkretes Saisonziel für das Team will er sich daher nicht festlegen: „Ich will, dass die Spieler immer mit Energie und Leidenschaft bei der Sache sind und ihr Potenzial ausschöpfen."

Damit liegt der Trainer genau auf einer Wellenlänge mit Kämpf: „Ich nehme gerne zwei Tabellenplätze weiter hinten für die zweite Mannschaft in Kauf, wenn es dafür gelingt, einen Spieler in den nächsten Jahren in die Bundesliga zu bringen." Mittelfristig sei dafür zwar die Pro B „das ideale Standbein", aber erst einmal gelte es, sich in der vierten Liga zu etablieren: „Da geht es schon zumindest semiprofessionell zu", erklärt Kämpf. „Es gibt nicht nur talentierte junge Spieler, sondern auch Mannschaften mit bezahlten Ausländern." Erst einmal müsse man sich auf dieser neuen Ebene also nichts anderes als den Klassenerhalt zum Ziel setzen: „Aber ich glaube, dass unsere Mannschaft gut genug besetzt ist, um im oberen Drittel mitzuspielen."

Info: Seinen Einstand als Coach auf der Bank der zweiten BBC-Mannschaft gibt Derrick Taylor in einem Testspiel gegen den Pro-B-Aufsteiger FC Baunach am Samstag, 7. September, um 16.30 Uhr im Sportzentrum.

Autor

Bilder