Strullendorf: Bankräuber gefasst

Symbolfoto: dpa Foto: red

Ein Mann hatte am Donnerstagvormittag eine Bankfiliale in Leesten (Gemeinde Strullendorf/Kreis Bamberg) überfallen und war mit mehreren tausend Euro geflüchtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach nur kurzer Zeit konnten die Ermittler der Kriminalpolizei Bamberg zu dem Überfall auf eine Bankfiliale im Gemeindeteil Leesten einen Tatverdächtigen identifizieren. Einsatzkräfte eines Spezialeinsatzkommandos nahmen den 51-jährigen Mann am Freitagnachmittag fest. Umfangreiches Beweismaterial konnte sichergestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Bamberg beantragt Haftbefehl gegen den Festgenommenen.

Laut Polizei betrat er gegen 10 Uhr die Bank in der Raiffeisenstraße, zog sich eine Sturmhaube, hielt den Mitarbeitern ein Messer vor und forderte sie auf, Bargeld herauszugeben. Die Mitarbeiter gaben der Forderung nach und packten das Geld in die beige Stofftasche, die der Mann dabei hatte. Dann flüchtete der Räuber zu Fuß Richtung Geisfeld. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenbesatzungen, einem Polizeihubschrauber und Personensuchhunden erbrachten zunächst keine weiteren Erkenntnisse über den Täter sowie mögliche Fluchtmittel.

Festnahme durch Spezialeinsatzkommando

Parallel zu den umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort übernahmen Ermittler des Fachkommissariats für Raubdelikte bei der Kriminalpolizei Bamberg umgehend die Ermittlungen vor Ort, wie die Polizei weiter mitteilt. Im Zuge der geführten Überprüfungen, insbesondere bei der Auswertung der vorhandenen Aufzeichnungen, stellten die Ermittler fest, dass der Unbekannte bereits am selben Tag im Vorraum der Bank war und dort den Kontoauszugsdrucker bediente. Ein Vergleich mit dem von der Tatausführung vorliegenden Bildmaterial ergab markante Übereinstimmungen.

Die letztendliche Identifizierung des Tatverdächtigen war dann nur noch Formsache. Den aus dem süd-östlichen Landkreis Bamberg stammenden 51-Jährigen nahmen Freitagnachmittag Beamte eines Spezialeinsatzkommandos in seiner Wohnung fest. Die Ermittler der Kriminalpolizei und ein Bamberger Staatsanwalt konnten in der Wohnung die Tatwaffe und die Beute, sowie die vom Tatverdächtigen beim Überfall getragene Oberbekleidung sicherstellen.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg wird Haftantrag wegen schwerer räuberischer Erpressung gegen den Beschuldigten stellen.

red

Autor

Bilder