Bande wollte Ferrari-Leiche stehlen

Enzo Ferrari (1898-1988) Foto: red Foto: red

Die italienische Polizei hat eine Verbrecherbande dingfest gemacht, die mit der Leiche von Ferrari-Gründer Enzo Ferrari Lösegeld erpressen wollte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde der Plan von Ermittlern auf Sardinien vereitelt. Die Bande mischt demnach eigentlich beim Drogen- und Waffenhandel mit. Mit der Leiche Ferraris wollten sich die Ganoven nun offenbar eine weitere Geldquelle erschließen.

Die Bande hatte laut Polizei vor, die Leiche des legendären Rennfahrers und Autobauers zu stehlen und Geld von seiner Familie zu erpressen. Es habe bereits einen detaillierten Plan gegeben, wie der Sarg gestohlen, versteckt und die Familie kontaktiert werden sollten. Am Dienstagmorgen rückten dann jedoch rund 300 Polizisten zu Razzien aus und nahmen mehr als 30 Verdächtige fest.

Ferrari war 1988 im Alter von 90 Jahren gestorben. Er ist auf einem Friedhof in Modena bestattet. Sein Sarg steht hinter einer Marmorplatte in einer Gruft, die mit einer schweren Metallgittertür verschlossen ist.

afp

Autor