Fingerabdrücke in Bayreuth hinterlassen Bäckerei-Räuber ist gefasst

Von
 Foto: red

In Bayreuth hatte er den entscheidenden Fehler gemacht: Er hat in der Bäckerei seinen Fingerabdruck hinterlassen. Das lieferte der Polizei den letzten Beweis: Stefan M. (48) ist der Täter. Am Donnerstag wurde er festgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Elf Bäckereien in ganz Franken hat er überfallen. Aber nicht viel erbeutet. Es waren alles in allem nur knapp 3000 Euro. Warum er nur Bäckereien überfallen hat, ist noch unklar.

Mit Reizgas gesprüht

In allen Fällen betrat der Tatverdächtige kleinere Bäckereifilialen, bedrohte die einzige Verkäuferin mit einer Waffe und forderte Bargeld. Dabei besprühte er in drei Fällen die Angestellte mit einer Art Reizgas, so auch die Verkäuferin in einer Bayreuther Bäckerei. Anschließend flüchtete er unerkannt mit seiner Beute, die in der Regel wenige Hundert Euro betrug.

Der mutmaßliche Täter hat noch nicht gestanden. Im Moment „hält er sich mit Aussagen zurück", sagt Peter Pezolt, der Leiter der Kripo in Nürnberg. Stefan M. saß schon in Haft wegen Betrugs und Untreue. Pezold nennt es „spektakulär", dass ein Betrüger "wechselt" zu schweren Raubdelikten. Momentan versucht er sich „herauszureden" und gibt Alibis vor – die von der Polizei noch überprüft werden.

Autor

Bilder