Badesaison: Hier sind die Bäder geöffnet

Von und Alina Steffan
Auch wenn's noch ein bisschen kühl ist: Die Badesaion am Goldbergsee beginnt offiziell am Donnerstag. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Baden gehen? Wer will, kann ab Donnerstag in der Region die ersten Runden im Wasser drehen. Eine Übersicht, ab wann und wo  Seen und Bäder für Schwimmbegeisterte geöffnet sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Goldbergsee in Marktschorgast

Wolken und Sonne halten sich am Mittwoch in Marktschorgast noch die Waage. Laut Wetterbericht sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen steigen: Von elf Grad am Mittwoch auf 16 Grad am Donnerstag. Ab Freitag könnte es sogar 20 Grad warm werden. Ob sich da schon erste Badegäste ins Wasser des Goldbergsees wagen werden? Traditionell an Christi Himmelfahrt beginnt die Badesaison in dem Naturfelsenbad.

Nach einem evangelischen Gottesdienst im Freien um 10 Uhr eröffnet stellvertretender Bürgermeister Nikolaus Ott den Badebetrieb. Auf dem Jugendzeltplatz ist die erste Gruppe angekommen. Bauhof, Wasserwacht, Kioskbetreiber und Kassenpersonal haben die nötigen Vorarbeiten geleistet."Ich habe meinen Goldberg immer geliebt", schwärmt Kassiererin Heidi Heiß. Die Rentnerin hilft seit fünf Jahren an der Kasse aus, geht aber seit zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ins Wasser. "Der See war mein ein und alles", sagt die 72-Jährige. "Ich bin jeden Tag acht bis zehn Runden geschwommen. Das Schwimmen habe ich mir als Kind selbst beigebracht." Heiß hofft auf gutes Wetter, damit die ersten Badegäste kommen. Doch es wird wahrscheinlich noch dauern, bis sich der neun bis zehn Meter tiefe Goldbergsee erwärmt, der selbst an heißen Sommertagen maximal 21 Grad warm wird.

Der Trebgaster Badesee

Mit dem Anschwimmen der Wasserwacht beginnt die Badezeit am Trebgaster Badesee am 12. Mai pünktlich zum Pfingstwochenende. "Das bedeutet, ab diesem Zeitpunkt ist täglich ein Bademeister da", erklärt Harald Will von der Verwaltungsgemeinschaft Trebgast.

Die Badeaufsicht ist von 9 bis 19 Uhr am See. Außerhalb dieser Zeiten darf aber trotzdem gebadet werden - auf eigene Gefahr.  Jederzeit spaziergehen oder auf dem Gelände relaxen: "Das ist ein Riesenservice, den die Gemeinde den Gästen bietet", meint Will. "Da muss man lange suchen, bis man so etwas findet." Dennoch seien die Eintrittspreis konstant niedrig und damit familien- und kinderfreundlich. Zwei neue Tretboote mit Rutsche wurden außerdem angeschafft.

Im Vorjahr erzielte der Trebgaster Badesee dank der hohen Temperaturen in den Sommerwochen einen Besucherrekord: Zwischen 50.000 und 60.000 Badegäste kamen an den Naturbadesee, um sich abzukühlen. In der Tat dürfte das Wasser derzeit noch relativ frisch sein. Will schätzt die Temperatur auf 16/17 Grad. "Wir brauchen eine gute Woche knalligen Sonnenscheins, damit wir auf rund 20 Grad Wassertemperatur kommen."

 Derzeit lässt die Gemeinde das 15 Jahre alte Sonnendeck für zirka 15.000 Euro erneuern. Anfang nächster Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Kiosk Sun Valley hat schon seit einiger Zeit wieder geöffnet. Pächter Donald Kirkland, der das Kiosk 2012 übernahm, ist inzwischen berühmt für seine selbstgebackenen Kuchen. Dank verlängerter Öffnungszeiten kann auch nach Sonnenuntergang noch ein Cocktail am 68.000 Quadratmeter großen See bestellt werden.

Freibäder: Die meisten Freibäder in der Region öffnen am Pfingstwochenende. Unter den ersten Schwimmbädern, die aufmachen, ist in der Regel das der Stadt Auerbach. Wegen der  schlechten Temperaturprognose zum 1. Mai wurde die Eröffnung auf den 4. Mai verschoben, teilt die Stadt mit. Ersatzweise bleibe das Hallenbad geöffnet, "um ein echtes Alternativ-Angebot zu schaffen". Das Hallenbad sei daher an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Hollfeld und Pottenstein

Am 13. Mai öffnen das H20 in Hollfeld und voraussichtlich das Felsenbad in Pottenstein. "Wir haben ein beheiztes Becken", sagt Ilka Utz von der Tourismuszentrale mit Blick auf die ersten Badetage. Das Familienbad verfüge über eine 16 Meter lange, schlangenförmige Rutsche über die Kainach und ein fischförmiges Kinderbecken. "Wir sind in diesem Jahr etwas teurer geworden, denn die Eintrittspreise sind extrem lange unverändert geblieben", stellt Ilka Utz fest. Die Kosten für die Familienkarte seien jedoch gleich geblieben. Als Pluspunkt empfindet sie, dass die Cafeteria "frei für alle ist": auch Nicht-Badegäste können dort einkehren.

Freibäder in der Region

Ab 14. Mai wollen die Freibäder in Pegnitz, Thurnau, Kulmbach und Betzenstein öffnen. An Pfingstsonntag, 15. Mai, beginnt der Badebetrieb in Waischenfeld. Im Naturerlebnisbad Immenreuth im Kemnather Land können Schwimmer ab 20. Mai ihre Runden drehen. Voraussichtlich auch erst nach Pfingsten werden die Freibäder in Warmensteinach, Himmelkron, Wirsberg und Gößweinstein den Badebetrieb aufnehmen.

Bäder in Bayreuth

Das Kreuzsteinbad in Bayreuth eröffnet am Samstag, den 14. Mai, die Badesaison. Dann mit neuem Eingang und ohne Stufen im Eingangsbereich. Die Preise sollen in diesem Jahr nicht steigen. Ebenfalls am 14. Mai eröffnet auch das Altstadtbad.

 

Preise, Öffnungszeiten, Angebot: Unsere Übersicht über die Seen und Bäder in Bayreuth und der Region:
 

 

Autor