Freilichtbühne wird wieder bespielt Bad Berneck hat wieder ein Theater

Von Harald Judas
Mit einem Valentin-Abend belebten Wolfram Gittel als Karl Valentin und Viktoria Voget als Liesl Karlstadt die Romantikbühne in Bad Berneck wieder. Foto: Harald Judas Foto: red

Die Schauspieler sind zurück. Nach fünf Jahren Pause wird die Romantikbühne am Schlossberg wieder bespielt. Für Wolfram Gittel, Leiter der Freien Bühne Bayreuth, wird damit ein Traum wahr. Und er hat bereits weitere Pläne für die Bad Bernecker Bühne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich freue mich, dass wir mit der Freien Bühne unsere Bühne wiederbeleben können“, ergriff Bürgermeister Jürgen Zinnert vor der Premiere kurz das Wort. In Begleitung von Gattin Elke war er einer von 40 Premierengästen, die Wolfram Gittel und Viktoria Voget als Karl Valentin und Liesl Karlstadt erleben wollten. Aufgeführt wurden die Szenen „Der Theaterbesuch“, um geschenkte Karten und die chaotische Vorbereitungen auf das unerwartete Vergnügen. In der „Bahnhofszene“ kommt eine Frau zu spät zum Zug, verwirrende Dialoge mit dem Bahnhofsvorsteher schließen sich an und in „der Feuerwehrtrompeter“ berichtet eben jener von seinen haarsträubenden Erlebnissen bei der Feuerwehr.

Die Freie Bühne Bayreuth wird die Bad Bernecker Romantikbühne bespielen. Vor der Premiere war aber zunächst der Verein Historische Stätten gefragt. Denn es galt einen neuen Bühnenboden zu verlegen. Neue Schalensitze waren schon ein Jahr zuvor installiert worden. Nun fehlen nur noch Kleinigkeiten wie ein Schallschutz und passende Bühnentechnik. „Das muss dieses Jahr passieren“, sagt Richard Schneider, der Vorsitzende des Vereins Historische Stätten. Auch ein Grund, weshalb das Bespielen der Bühne erst einmal mit einem zwei-Personen-Stück beginnt. Nächstes Jahr will das Freie Theater dann richtig durchstarten.

Das wird nächstes Jahr gespielt:

„Wir wollen ein eigenes Programm für Bad Berneck spielen“, so das Vorhaben. Mit „Lokalbahn“ und der „Jedermann“ sind zwei große Premieren für Ende Mai und Ende Juni 2017 schon geplant. Und die Stücke sind zum Teil schon besetzt. Wieder zum Einsatz kommen wird ein Teil der Infrastruktur, Kabel, Gerüste, die vor Jahren schon zum Einsatz kamen. Es soll noch mehr möglich sein:  „Vom Theater bis zum Gothic Rockkonzert geht hier alles“, hatte Gerald Jung, Leiter der Tourismus-Information schon vor einiger Zeit gesagt. Noch in diesem Jahr wartet noch ein Konzert auf Publikum: Am 23. Juli gibt Meike Ehnert, Gewinnerin der Casting-Show Pop Stars, ein klassisches Konzert.

Info: Der Karl-Valentin-Abend wird an zwei weiteren Terminen gegeben: 4. und 25. Juni, Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr.

Bilder