Baby-Dino Little Al ab Sonntag zu sehen

Von Andrea Pauly
Urweltmuseum, Dinosaurier Aufbau Allosaurus am 09.03.2016. Foto: Ronald Wittek Foto: red

In drei Kisten verpackt sind die Knochen von Little Al vor gut einer Woche angekommen, nun ist das Skelett im Urwelt-Museum komplett zusammengebaut. Ab Sonntag, 13. März, ist der Baby-Dino Little Al in einer Sonderschau im Urwelt-Museum zu sehen - zum ersten Mal in einer öffentlichen Ausstellung in Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor 150 Millionen Jahren starb der Baby-Allosaurus dort, wo heute der US-Bundesstaat Wyoming liegt. Vor wenigen Jahren hat ein Fossiliensucher das Skelett dort entdeckt und ausgegraben. Und nun ist Little Al, wie Dino-Fans den kleinen Allosaurier getauft haben, für ein Vierteljahr zu Besuch im Urwelt-Museum in Bayreuth.

Weltweites Unikat

In den vergangenen Tagen haben die Mitarbeiter die Einzelteile zu einem drei Meter langen und 1,20 Meter hohen Skelett zusammengesetzt und eine passende Landschaft angefertigt. Das Baby-Raubtier war etwa zwei bis drei Jahre alt, als es starb. Es gibt weltweit kein vergleichbares Skelett. Normalerweise verteilten Aasfresser die Überreste von toten Tieren.

Mehr zum Thema:

Bilder