Auerbacherin eröffnet Ausstellung in ihrem Garten

Von Maximiliane Rüggeberg
 Foto: red

Es hat etwas von einem Traum, wenn man durch den Garten von Marianne Schober geht und den kleinen Teich betrachtet. Ein Blech-Reiher neigt seinen perlenbesetzten Kopf in Richtung Wassers, als wolle er den blassblauen Glasfisch erhaschen, der an der Oberfläche treibt. Vögel aus buntem Glas stehen am Ufer. An einem alten Baum lehnt ein massiver Steinkopf, der fragend in die Ferne schaut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Kunst im Grünen“, heißt die Ausstellung, die Marianne Schober während der Sommermonate in ihrem Garten zeigt. Sie wird an diesem Wochenende wieder eröffnet.

„Ich wurde in den vergangenen Tagen schon ganz oft gefragt, wann es denn jetzt endlich losgeht“, sagt Schober. Zahlreiche Künstler aus ganz Deutschland hat sie eingeladen, Kunstwerke in ihrem Garten auszustellen und zu verkaufen. Dabei haben die Blechfiguren und Keramikskulpturen zum Teil schon einen weiten Weg hinter sich. „Ich bin mit einer Künstlerin bekannt, die in Mallorca lebt und ihre Werke per Container nach Deutschland bringen lässt“, sagt Schober. Im Auto kommen die wertvollen Stücke dann zu ihr, um einen Platz im Garten zu finden.

"Dann helf' ich natürlich"

Manchmal stellen die Künstler ihre Exponate selbst auf. „Aber wenn jemand mal nicht so recht weiß, wo sein Kunstwerk am besten steht, dann helf'' ich natürlich“, sagt Schober. Etwas knifflig sei die Frage gewesen, wo denn der große Steinkopf ab besten zur Geltung komme. „Ich hatte ihn erst auf einem Stein vor dem Gartenhaus stehen, aber damit war ich irgendwie unglücklich“, sagt Schober.

Einige Zeit später kam ihr die Idee, die Skulptur unter einen Baum zu stellen, neben dem eine Stockrose wächst. „Wenn es warm ist und alles blüht, sieht es jetzt aus, als habe der Steinkopf eine Frisur“, sagt Schober und lacht. Wie viele Kunstwerke genau in ihrem Garten stehen, das kann sie gar nicht sagen. Ihr liebstes Stück kennt sie hingegen ganz genau. Es ist ein großes Chamäleon der Glasgalerie Borowski, das vor einem ihrer Beete im Gras steht. „Abends, wenn es dunkel ist, stell ich oft ein Teelicht hinein“, sagt Schober. „Das sieht dann herrlich gespenstisch aus“.

Untere Vorstadt 18

Die Ausstellung „Kunst im Grünen“ kann man an den beiden Eröffnungstagen (Samstag und Sonntag) von 10 bis 18 Uhr besuchen. Der Garten von Marianne Schober ist unter der Adresse Untere Vorstadt 18 in Auerbach zu finden.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Samstagsausgabe des Nordbayerischen Kuriers (20. April), Lokalausgabe Pegnitz.