Termin ins Feriendorf verlegt Asylbewerber sollen selbst entscheiden

Andreas Gewinner
 Foto: red

Allseitiges Einlenken am Fichtelsee. Das am Donnerstag gescheiterte Gespräch zwischen der Presse und Asylbewerbern im Feriendorf am Fichtelsee soll nun nächste Woche stattfinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von dieser neuen Entwicklung informierte Landrat Hermann Hübner am Freitag persönlich den Kurier.

Das Landratsamt habe sich mit dem Eigentümer der Ferienanlage, Walter Lipke, darauf geeinigt, einen für Donnerstag im Landratsamt angesetzten Termin zum Thema in die Asylbewerberunterkunft selbst zu verlegen. Zuvor soll die Bereitschaft der Bewohner ausgelotet werden, mit der Presse zu reden.

Der Eigentümer der Asylbewerberunterkunft hatte zuvor pauschal den Medien Hausverbot erteilt; eine Dolmetscherin, die Bewohnern das Angebot machen wollte, mit der Presse in einem nahen Gasthof zu reden, wurde rüde vertrieben.

Foto: Archiv

Bilder