Bindlacher empfangen den Tabellenzweiten ASV Urloffen Bindlach nur Außenseiter gegen Urloffen

Die Kurve will der ASC Bindlach kriegen: Gheorghe Bodisteanu (rechts) hat mit dem Urloffener Marius-Lucian Atofani aber eine harte Nuss zu knacken. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Im zweiten Heimkampf hofft der ASC Bindlach auf die ersten Punkte in der 2. Bundesliga Süd. Allerdings hängen die Trauben hoch, denn mit dem ASV Urloffen kommt am Samstag (19.30 Uhr) der Tabellenzweite in die Bärenhalle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Baden-Württemberger frischten ihr Team mit jungen deutschen Spitzenringern wie Julian Neumaier, Gabriel Fix und Leo Kempf auf. Weiterer starker Neuzugang ist der Moldawier Nicolai Chireacov, der in der Klasse bis 75 kg im freien Stil Stefan Daniliuc ablöste.

Im leichtesten Limit gibt ASV-Trainer Harald Hertwig dem jungen Raphael Langenecker die Chance, sich in der 2. Liga zu beweisen. Auf Bindlacher Seite ist der Einsatz von Sandro Frankol oder Janik Rausch denkbar. Beide Bindlacher würden leicht favorisiert in das Duell gehen.

Simo in dieser Saison noch unbesiegt

Mit Laszlo Simo kann Urloffen in der 61 kg-Klasse auf einen in vier Saisonkämpfen bislang ungeschlagenen Athleten bauen. ASC-Ringer Kai Burkon muss seine ganze Kampfkraft in die Waagschale werfen, um zu punkten.

In der Freistil-Leichtgewichtsklasse feierte ASC-Neuzugang Pedro Mejias am vergangenen Samstag in Anger mit einem Sieg einen Einstand nach Maß. Der erfahrene Jürgen Schlegel wird ihm jedoch alles abringen, das Duell scheint völlig offen.

In der gleichen Kategorie im klassischen Stil könnten auf Bindlacher Seite sowohl Erik Kamm als auch Youngster Kevin Adler antreten. Gegner wird wohl Van Chlovelle Meier sein. Der Urloffener ist ein sehr impulsiv ringender Kämpfer, der stets Druck auf seinen Gegner ausübt. Kamm konterte diesen Ringstil in der vergangenen Saison jedoch hervorragend und holte einen ungefährdeten 14:1-Erfolg.

Ausfall von Marcel Fornoff droht

Im Freistil-Weltergewicht würde ein Ausfall des angeschlagenen Marcel Fornoff wohl schwer wiegen, da Nicolai Chireakov gegen jeden anderen Bindlacher klar favorisiert ist. Im gleichen Limit im klassischen Stil können die Baden-Württemberger mit Andreas Boczek auf einen sehr stabilen Ringer bauen. Der körperlich starke Boczek behielt im letzten Jahr gegen den Bindlacher Philipp Adler mit 5:0 die Oberhand.

Sollte es im klassischen Mittelgewichtsduell wieder zur Begegnung zwischen ASC-Ringer Niklas Kamm und Michael Schneider kommen, können die Bindlacher auf Punkte hoffen. Neuzugang Julian Neumaier könnte auf Urloffener Seite alternativ zum Einsatz kommen. Im Freistil hat der Bindlacher Gheorghe Bodisteanu mit Marius-Lucian Atofani eine harte Nuss zu knacken. Nur mit einer technisch einwandfreien und taktisch klugen Ringweise kann der junge Bindlacher hier zu Punkten kommen.

In der Halbschwergewichtskategorie kann sowohl Neuzugang Leo Kempf als auch Ionut Lucian Vilcu für die Gäste antreten. Bei beiden Varianten muss der Bindlacher Routinier Jeremiah Scott wohl eine Topleistung abrufen, um den Kampf erfolgreich zu gestalten.

Im schwersten Limit hat ASC-Neuzugang Romas Fridrikas mit Gabriel Fix erneut einen sehr starken Gegner. Der Urloffener gehörte in der Vorsaison zum Kader des Erstligisten SV Triberg und ist nun zum ASV zurückgekehrt. In diesem Duell wird es für Bindlach wohl darauf ankommen, ein möglichst knappes Ergebnis zu erzielen. hg

Autor