ASC Bindlach: Ein Sieg ist Pflicht

Marcel Fornoff (hinten) will auch gegen den TSV Westendorf wieder kraftvoll zupacken. Foto: Peter Kolb Foto: red

Um die minimale Chance auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd aufrecht zu erhalten, ist ein Sieg für den ASC Bindlach Pflicht. Gegner am Samstag (19.30 Uhr in der Dreifachturnhalle Bad Berneck) ist der sechstplatzierte TSV Westendorf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„In diesem Kampf ist einiges möglich“, sagt ASC-Trainer Matthias Fornoff. „Im Hinkampf haben wir nur knapp mit 9:13 verloren. Wir müssen konzentriert ringen und bis zur letzten Sekunde einfach alles geben. Ich hoffe sehr, dass wir zeigen können, was wir drauf haben.“

Im leichtesten Limit muss es der Bindlacher Sandro Frankol im griechisch-römischen Stil wohl mit dem bislang ungeschlagenen und physisch starken Fatos Durmishi aufnehmen. In der Gewichtsklasse bis 61 kg steht ein Duell zwischen Pedro Jesus Mejias Rodriguez und TSV-Nachwuchsringer Markus Stechele an. Den Hinkampf gewann der Bindlacher vorzeitig durch technische Überlegenheit.

Im klassischen Stil der 66-kg-Klasse trifft das Bindlacher Eigengewächs Erik Kamm auf einen deutschen Spitzenringer. Christopher Kraemer ist amtierender deutscher Meister und holte 2012 Bronze bei der Europameisterschaft. In dieser Saison hat er erst einen Kampf verloren.

Im gleichen Limit (Freistil) sind ebenfalls die Gäste Favorit. Mit dem bisher ungeschlagenen Shenol Ali Ahmed oder auch Neuzugang Mehmet Feraim kann der TSV starke Ringer stellen. Die Bindlacher Youngster Kevin Adler oder Kai Burkon dürfen sich keine Schwächen erlauben und kommen wohl nur durch technisches Geschick sowie Einsatzwillen zu Punkten.

In der 75-kg-Klasse (griechisch-römisch) bauen die Bindlacher auf Philipp Adler. Allerdings musste er sich in der Hinrunde Maximilian Goßner – Dritter der deutschen Meisterschaft – geschlagen geben. Immer wieder wurde der Bindlacher passiv gestellt.

Punkte von Fornoff fest eingeplant

Im gleichen Limit des freien Stils wird es das Bindlacher Aushängeschild Marcel Fornoff erneut mit dem mehrfachen bayerischen Meister Simon Einsle aufnehmen. Den Hinrundenkampf gewann Fornoff mit 5:0. Fornoffs Punkte planen die Bindlacher fest ein.

Im Mittelgewicht (klassischer Stil) könnte eines der beiden starken Eigengewächse Niklas Kamm oder David Adler für den ASC Bindlach auf die Matte gehen. Mit Michael Heiß als möglichen Gegner erwartet den eingesetzten Bindlacher in kräftezehrendes und enges Duell. Adler musste sich im Hinkampf in einem äußerst knappen Duell mit 2:3 geschlagen geben. Im gleichen Limit (freier Stil) wird es der Bindlacher Gheorghe Bodisteanu mit dem starken TSV-Eigengewächs Christian Stühle zu tun haben. In der Hinrunde verlor der Bindlacher mit 2:6.

In der Halbschwergewichtskategorie (griechisch-römisch) ist ein Duell von Jeremiah Scott oder David Adler mit dem technisch versierten Ostallgäuer Zsolt Török zu erwarten. Bindlach will hier wichtige Punkte für den Gesamtsieg holen.

Im Schwergewicht bis 130 kg (Freistil) muss Bindlachs Romas Fridrikas gegen Patrick Riedler ran. Fridrikas muss dabei vor allem seine konditionellen Schwächen in den Griff bekommen, um seine geschickt angesetzten Techniken auch mit Kraft komplett ausführen zu können. mak

Autor