Bayreutherin gewinnt den U 22-Titel im Damen-Doppel Badminton: Annika Oliwa ist deutsche Meisterin

Breites Grinsen im Gesicht und die Goldmedaille um den Hals: Annika Oliwa (links) und Tania Jötten (Freystadt) auf dem Siegerpodest bei den deutschen Meisterschaften. Foto: red Foto: red

Es ist der größte Erfolg ihrer Karriere: Die Bayreutherin Annika Oliwa ist deutsche U22-Meisterin im Damen-Doppel. Bei den Titelkämpfen in Regensburg ließ sie an der Seite von Tania Jötten (Freystadt) die nationale Konkurrenz hinter sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Duo musste auf dem Weg zum Titel einige enge Partien überstehen. Die erste Runde gegen Lea-Lyn Stremlau/Lisa Szalai (Sterkrade/Harkenblek) meisterte es mit 21:15 und 21:18 noch problemlos, im Viertelfinale gegen Nadine Cordes/Franziska Weiner (Peine) ging es vor allem im ersten Satz eng zu. Doch Oliwa/Jötten setzten sich mit 21:19 und 21:13 durch.

Das Halbfinale gegen die Zweitliga-Paarung Helena Storch/Franziska Willenbacher (Neubiberg/Neusatz) war nichts für schwache Nerven: Nach einem 21:19 verloren Oliwa/Jötten Satz zwei mit 17:21. Doch sie behielten die Nerven und zogen durch ein 21:17 im dritten Durchgang ins Finale ein.

Freundinnen im Finale unter sich

Dort kam es zu einem rein bayerischen und sehr emotionalen Duell: Als Gegner warteten auf Oliwa/Jötten ihre Freundinnen und Trainingspartnerinnen Julia Kunkel/Johanna Reinhardt (Freystadt). Alle vier Finalteilnehmer haben im Jugendalter schon miteinander gespielt.

„Jeder hat jedem so den Sieg gegönnt. Wir haben uns über die eigenen Punkte gefreut, aber auch immer irgendwie mit den anderen mitgelitten“, sagte Oliwa, die einst für den EC Bayreuth spielte und aktuell beim TV Dillingen in der zweiten Bundesliga aufschlägt.

Dementsprechend nervös gingen die beiden Doppelpaarungen ins Endspiel. Gleich der erste Satz ging in die Verlängerung, doch die 20-jährige Bayreutherin und ihre Partnerin zeigten erneut Nervenstärke und setzten sich mit 22:20 durch. Ähnlich spannend war auch der zweite Durchgang – und auch hier erwiesen sich Oliwa/Jötten einen Tick besser, gewannen den Satz mit 21:19 und damit den Titel.

Autor