Anne Haug übernimmt WM-Führung

Hochkonzentriert beim Wechsel auf die Laufstrecke: Anne Haug. Foto: DTU Foto: red

Podiumsplatz für Deutschlands derzeit beste Triathletin: Anne Haug lief beim Rennen in Kitzbühl auf den dritten Rang. Die Bayreutherin überquerte  nach 1:04:34 Stunden die Ziellinie. Damit ist Haug nun neue Führende in der Weltmeisterschaftswertung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Kitzbühl waren nur Jodie Stimpson (Großbritannien, 1:03:22 Stunden) und Emma Jackson (Australien, 1:04:21 Stunden) über die 750 Meter Schwimmen, 11,55 Rad- und 2,55 Laufkilometer mit 1003 Höhenmetern schneller als Anne Haug. In der WM-Wertung liegt Haug mit 2858 Punkten jetzt vor der Tagessiegerin Jodie Stimpson (2756 Punkte).

„Ich bin sehr zufrieden und kann auch stolz auf mich sein", resümierte Haug nach dem Wettkampf. „In der Endabrechnung zählt jedes Rennen und das Podium war mein Ziel."

Haug stieg als 22. aus dem Wasser. „Das Schwimmen lief bestens, da war ich fast geschockt, wie weit vorn ich war", sagte sie. Die starke Radfahrerin Anne Haug, schloss die Lücke zu den Führenden schnell,  setzte sich an die Spitze und machte mit sechs Konkurrentinnen – darunter Stimpson, Jackson und die Neuseeländerin Nicky Samuels – das Tempo. Knapp zwei Kilometer vor der Wechselzone war eine Attacke von Stimpson erfolgreich und die Britin setzte sich ab. „In der ersten Gruppe sind wir zunächst gleichmäßig gefahren, aber am Ende war das Tempo zu hoch", sagte Haug. Zusammen mit Samuels und Jackson wechselte die Bayreutherin 45 Sekunden nach der Führenden auf die Laufstrecke.

Stimpson war auch im Laufen die Stärkste und ließ nie Zweifel am Erfolg aufkommen. Im Verfolgertrio hatte Emma Jackson die größten Reserven, Haug versuchte lange dagegen zu halten, doch schließlich musste sie die Australierin ziehen lassen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagsausgabe (8. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor