Bayreutherin bereitet sich auf 2015 vor und hat Rio im Blick Anne Haug trainiert wieder

Anne Haug beim WM-Rennen in Stockholm Foto: red

Das Knochenödem im Oberschenkelhals ist komplett verschwunden. Die Bayreuther Weltklasseathletin Anne Haug kann nach einer Pause von dreieinhalb Monaten wieder trainieren. Mit sehr niedrigen Umfängen soll der Knochen langsam wieder an die Belastung gewöhnt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich freue mich über diesen guten und schnellen Heilungsprozess“, sagt die Sportlerin vom Team Icehouse, die in der vergangenen Woche das Reha-Training in Bayreuth bei Tobias Herrmannsdörfer beendet hat. „Im März 2015 starte ich dann in die neue Saison und hoffe, nahtlos an die Leistungen der letzten Jahre anknüpfen zu können.“ Das Aufbautraining absolviert sie am Olympiastützpunkt Saarbrücken.

Olympia als Ziel

Das große Ziel von der 31-jährigen Haug sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. „Egal, an welchem Fleck der Erde: Ich werde wieder angreifen“, hat sie sich für die kommende Saison vorgenommen. Die Vizeweltmeisterin von 2012, die am 1. Juni in London mit dem Rad gestürzt war und seitdem nicht vernünftig trainieren konnte, wird 2015 wieder die WM-Serie in Angriff nehmen.

Durch die Kontinente

Die beginnt Ende März in Auckland (Neuseeland), wo Anne Haug in diesem Jahr Zweite war. Australien (Gold Coast) und Südafrika (Kapstadt), Yokohama in Japan und London, Hamburg (18./19. Juli) und Stockholm sind die weiteren Stationen, ehe es nach Amerika geht. Vor dem WM-Finale Ende September in den USA (Chicago) steht für die Weltelite auf der Kurzdistanz Anfang September noch das Rennen in Kanada (Edmonton) auf dem Programm. Haug hofft, „dass 2015 mit neuen Rennen auch wieder anspruchsvollere Kurse angeboten werden".

Autor