Bayreutherin gewinnt Ranglistenturnier im Doppel Amelie Oliwa siegt auf deutscher Ebene

Erfolgreich auf deutscher Ebene: Amelie Oliwa holt sich im Doppel den Sieg beim Ranglistenturnier. Foto: imago Foto: red

Die 22-jährige Bayreutherin Amelie Oliwa hat das deutsche Ranglisten-Turnier bei Hannover gewonnen. Zusammen mit Nationalspielerin Isabel Herttrich (PTSV Rosenheim) holte sie sich Platz eins im Doppel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die für den TSV Neuhausen/Nymphenburg in der Bundesliga aktive Studentin ging dabei über die volle Distanz: Die in dieser Formation ungesetzte Paarung musste sich in Altwarmbüchen ohne Freilos durch alle Runden kämpfen. Oliwa harmonierte dabei gut mit Herttrich, die sich im Mixed sogar eine Chance auf eine Olympia-Teilnahme ausrechnen darf. Schließlich kennen sich die beiden schon aus der gemeinsamen Zeit beim TSV Lauf, mit dem sie einst in der Jugend deutsche Meister wurden. Im Finale ließen sie Anika Dörr/Inken Wienefeld (Dortelweil/Hamburg) keine Chance und gewannen glatt mit 21:17 und 21:14.

Pech für Schwester Annika

Pech hatte Amelies Schwester Annika Oliwa. Sie war trotz einer Leistenzerrung, die sie sich während der Woche beim Training am deutschen Nachwuchsstützpunkt in Nürnberg zugezogen hatte, angetreten. Angeschlagen musste sie früh die Segel streichen und erreichte die Finalspiele nicht. Bis zur Vorrunde der deutschen Hochschulmeisterschaften, die am Donnerstag in der Universität Bayreuth stattfinden werden, hofft die Sportökonomie-Studentin wieder fit zu sein.

Autor

Bilder