SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen FC Amberg am Freitag ohne Florian Ascherl Altstädter Abwehrchef fehlt im Spitzenspiel

Von
Fünf Saisontreffer erzielte der Altstädter Stefan Kolb (links) bereits, auch den Amberger Torwart Matthias Götz (rechts) will er heute überwinden. Foto: Kolb Foto: red

Es ist das Spitzenspiel des Bayernliga-Spieltages: Am Freitag um 18.30 Uhr trifft im Hans-Walter-Wild-Stadion mit der SpVgg Oberfranken Bayreuth und dem FC Amberg nicht nur der Tabellendritte auf den Zweiten, es ist auch das Duell der beiden Topfavoriten auf den Titel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gedanken macht sich SpVgg-Trainer Heiko Gröger vor allem darüber, wie sein Team die starke Offensive der Amberger in den Griff bekommt. FC-Trainer Timo Rost, der Ex-Profi zieht selbst im Mittelfeld die Fäden, hat ein Spielsystem installiert, das dem von Borussia Dortmund gleicht. Alle Spieler sind ständig in Bewegung und versuchen mit nur einem Ballkontakt zu agieren. Und nach vorne geht vor allem mit den pfeilschnellen Außenstürmern Arpad Backens und Akin Achmet die Post ab.

Ascherl verletzt

Und ausgerechnet gegen diese geballte Offensiv-Kraft fällt der Altstädter Abwehrchef aus: Florian Ascherl hat sich am vergangenen Spieltag erneut am Oberschenkel verletzt. „Er muss seine Verletzung jetzt auskurieren", sagt Gröger. „Aber Michele Rinchiuso und Mario Zitzmann haben in dieser Saison schon bewiesen, dass sie ein starkes Innenverteidigerpaar bilden können."

Wichtig sei, dass die Verteidiger von ihren Vorderleuten tatkräftig unterstützt werden. Schon der Sturm – ob er mit einer oder zwei Spitzen spielen lassen wird, ließ Gröger offen – müsse „intensiv gegen den Ball arbeiten", um den Gegner möglichst weit vom eigenen Tor fern zu halten. Wenn dies gelinge, sei ein positiver Nebeneffekt, dass die „bekannten Schwächen" in der Amberger Hintermannschaft aufgedeckt werden können.

"Vorne werden wir gefährliche Nadelstiche setzen"

Denn obwohl das Hauptaugenmerk zunächst auf der Defensive liegen wird, lässt Gröger keinen Zweifel daran, dass er das Spitzenspiel gewinnen will: „Wir spielen zu Hause und dementsprechend werden wir auch auftreten. Vorne werden wir gefährliche Nadelstiche setzen und unseren Treffer machen wir im eigenen Stadion eigentlich immer."

Neben Ascherl fehlen auch Timothy Nicolaus (Oberschenkel), Lorenz Hofmann (Asthma) und Maximilian Großmann (privat verhindert) im Bayreuther Kader.


Einen ausführlichen Vorbericht lesen Sie in der Freitagsausgabe (9. August) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder