Altstädter Reserve unter Wert geschlagen

0:4 zum Saisonstart: Der Trainer der Altstädter Zweiten, Florian Wurster, konnte zuweilen nicht mehr hinsehen. Foto: Peter Kolb Foto: red

Wie für die erste Garnitur, gab es zum Saisonstart auch für die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth keine zählbare Ausbeute: Das Team von Florian Wurster musste sich in der Landesliga Nordost beim TSV Buch mit 0:4 (0:1) unter Wert geschlagen geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Den ersten Durchgang bestimmten die Altstädter, waren spielerisch klar besser als die Nürnberger Vorstädter. Allerdings blieben nennenswerten Gelegenheiten aus dem Spiel heraus Mangelware, weil man viele Diagonalbälle schlug. Für echte Gefahr vor dem Bucher Gehäuse sorgten die Gäste lediglich bei Standardsituationen. Pech für die Wurster-Elf, dass ausgerechnet ein ein ruhender Ball den Mittelfranken die Führung brachte. Nach einem Freistoß aus halblinker Position ließ Verteidiger Franz Ell dem SpVgg-Schlussmann Florian Veigl mit einem Kopfball aus elf Metern keine Chance. Der Widerstand der Bayreuther war fortan geweckt. Mit schnellem Direktspiel wurde das Mittelfeld überbrückt, allerdings wurden die Angriffe nicht sauber genug zu Ende gespielt, so dass es bei der knappen Bucher Halbzeitführung blieb.

Nach der Pause mussten die Altstädter schnell einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Sie leisteten sich einen vermeidbaren Ballverlust im Mittelfeld, Laurin Michaelis rutschte im Duell mit seinem Gegenspieler Christian Fleischmann aus, dieser stand plötzliche alleine vor Veigl und brachte den Ball mit ein wenig Glück am Torwart vorbei (48.). Das 2:0 spielte natürlich den Buchern in die Karten, die geduldig auf Fehler der Altstädter warteten. Und die erlaubten sich noch zwei Unzulänglichkeiten im Mittelfeld, die von den Platzherren eiskalt in weitere Treffer umgemünzt wurden.

„Das 0:4 ist sicherlich zu hoch“, resümierte SpVgg-Trainer Florian Wurster. „Wir mussten halt feststellen, dass in dieser Liga Fehler konsequent bestraft werden. Zwei individuelle Fehler haben zudem direkt zu Toren geführt.“ Allerdings zog der 35-Jährige auch etwas Positives aus der Niederlage: „Wir sind hier nicht untergegangen. Allerdings haben wir noch viel Arbeit im taktischen Verhalten vor uns.“

TSV Buch: Döllfelder – Ell, Fleischmann, Reichel, Uttinger (65. Piwertnetz), Brehm, Tech (39. Lang), Örtel, Tajak, Schreiner (78. T. Schindler), P. Schindler.

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Renger, Michaelis, Bühl, Herath (59. Peeters), Biste (80. Stockinger), Behem, Schmidt, Popp, Tonka (71. Küfner), Reutlinger.

SR: Ehrnsperger (Rieden); Zuschauer: 270.

Tore: 1:0 Ell (27.), 2:0 Fleischmann (48.), 3:0, 4:0 Brehm (63. und 87.).

Autor

Bilder