Altstadt überzeugt und gewinnt gegen Club

Von Peter Glaser
Die SpVgg bejubelt den Treffer zum 1:0, während der Club-Keeper das Nachsehen hat. Foto: Peter Kolb Foto: red

Gegen das Spitzenteam 1. FC Nürnberg II hat die SpVgg Bayreuth einen eminent wichtigen Heimsieg eingefahren. Beim 2:0 (1:0) gegen den kleinen Club trafen Patrick Hobsch und Ivan Knezevic. Am Dienstag geht es im Pokal weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Anfangsphase agierten die Gelb-Schwarzen, bei denen Patrick Weimar für den gesperrten Dominik Schmitt im offensiven Mittelfeld ran durfte, allerdings etwas fahrlässig und luden die Club-U21 gleich zweimal ein. Doch beide Male konnte Alexander Skowronek retten, erst gegen Manuel Feil (8.), dann gegen Philipp Harlass.

Das 1:0 kam überraschend

Im Anschluss gewann die Altstädter Dreierkette aber an Sicherheit und ließ im ersten Durchgang nichts mehr zu, und auch vor dem Nürnberger Tor konnte man nun für Gefahr sorgen. Das 1:0 in der 24. Minute fiel dann trotzdem etwas überraschend. Der Nürnberger Schlussmann Nikola Vasilj klärte per Faustabwehr gerade noch gegen den durchgebrochenen Ivan Knezevic, den anschließenden Eckball von Kristian Böhnlein wuchtete Patrick Hobsch, der schon am Ostermontag gegen die Löwen doppelt getroffen hatte, mit dem Kopf in die Maschen. Und auch dieses Mal hätte der Angreifer seinen zweiten Treffer nachlegen können, doch zweimal konnte Vasilj gerade noch klären (30./32.).

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel schwächten sich die Nürnberger selbst, Julian Schäffler sah nach einer Notbremse gegen den durchgebrochenen Knezevic die Rote Karte. Danach hätten die Altstädter die Partie eigentlich entscheiden müssen, doch Knezevic (60.) und Weimar (61.) vergaben aus bester Position. Die Nürnberger setzten anschließend alles auf eine Karte, der starke Skowronek parierte aber gegen den Kopfball von Christoph Wallner (66.) und den Schuss von Erik Engelhardt (78.) glänzend.

Beeindruckend gegen die beste Offensive der Liga

Auf der Gegenseite markierte Knezevic dann nach einem Konter den verdienten zweiten Treffer: Von Böhnlein freigespielt, ließ er erst einen Gegenspieler aussteigen und schob dann lässig ein (83.). In der Folge hätten die Altstädter durchaus noch den dritten Treffer nachlegen können – das 2:0 gegen den Tabellendritten mit der besten Offensive der Liga war aber auch so schon beeindruckend genug.

Bereits am Dienstag geht es für die Altstädter weiter mit dem Pokal-Heimspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim. Anstoß im Hans-Walter-Wild-Stadion ist um 17.45 Uhr. Am Freitag steht dann das Duell beim direkten Konkurrenten FC Memmingen (aktuell Tabellen-18.) an.

SPVGG BAYREUTH: Skowronek – Dengler, Kolbeck, Weber – Golla, Wolf, Böhnlein (90. Renger), Dengler – Hobsch (80. Krahnert), Weimar (72. Bajrami), Knezevic.

1. FC NÜRNBERG II: Vasilj – Scheffler, Wallner, Pex – Knipfer (70. Boesen), Heußer, Feil, Rhein, Hercher – Harlass, Heußer.

ROTE KARTE: – / Scheffler (56., Notbremse); ZUSCHAUER: 612; TORE: 1:0 Hobsch (24.), 2:0 Knezevic (83.).