Altstadt: Jahresfinale gegen FC Memmingen

Auf ihn müssen die Bayreuther am Freitag Acht geben: Stefan Schimmer (rechts), Torjäger des FC Memmingen. Foto: imago/foto2press Foto: red

Stefan und Stefan – diesem Duo hat es der FC Memmingen vor allem zu verdanken, dass er in der Regionalliga derzeit so gut dasteht. Der Tabellensiebte, am Freitag (19 Uhr) im Waldstadion von Weismain Gegner der SpVgg Oberfranken Bayreuth, hat schon 30 Punkte gesammelt, zwei mehr als die Altstädter (9.). Stefan Anderl und Stefan Schimmer sind die Memminger Erfolgsgaranten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stürmer Schimmer hat bis zum letzten Spieltag vor der Winterpause in den 20 Partien bereits 18 Tore erzielt; dabei spielt der 22-Jährige seine erste Regionalliga-Saison. Trainer Anderl hat das Team aus dem Allgäu so perfekt in Schwung gebracht, dass es elf Punkte von einem Relegationsplatz entfernt ist. Und im bayerischen Toto-Pokal ist der FC auch noch vertreten. Gegner im Viertelfinale am 5. April 2017: die Bayreuther, die dann Heimrecht haben…

Wie es im Frühjahr um die Form bestellt sein wird, ist ungewiss. Klar ist hingegen, dass der FC Memmingen derzeit sehr gut drauf ist: drei Siege in den letzten vier Spielen (4:2 in Seligenporten, 4:0 gegen Buchbach, 3:0 gegen Ingolstadt II). Aus dem Feld heraus ist die Mannschaft seit 285 Minuten nicht mehr bezwungen worden; das Tor beim 0:1 in Burghausen fiel durch einen Handelfmeter.

Tor im Hinspiel

Stichwort Strafstoß: Vier seiner 18 Treffer hat Schimmer auf diese Weise erzielt. Gegen die Altstädter traf er im Hinspiel (2:2) per Elfmeter-Nachschuss. Sechsmal war er in den erwähnten vier Spielen erfolgreich, dreimal traf er doppelt. Insgesamt hat er in dieser Saison schon fünf Doppelpacks geschnürt. Schimmer stammt aus der Jugend des FC Gundelfingen. 43 Treffer gelangen ihm in seinen 94 Landesliga-Einsätzen dort seit der Saison 2013/14.

In seinen ersten fünf Regionalliga-Begegnungen netzte er dann gleich fünfmal ein. „Und fast alle Tore waren von der entscheidenden Sorte“, lautet das Lob auf den Neuzugang auf der Homepage des FCM. In der 4. Liga gehe es „körperlich härter und taktisch ausgeklügelter“ zu als in den Klassen darunter, war der erste Eindruck des mittlerweile in Kempten Studierenden, der  nun selbst Eindruck macht.

Erinnert an Gerd Müller

„Stefan hat die Gabe, aus dem Nichts ein Tor zu machen“, urteilt der Coach über seinen Goalgetter,  der  viele Beobachter in Statur und Spielweise an den legendären Gerd Müller erinnert. „Dass er so einschlägt, war aber nicht unbedingt zu erwarten.“

Anderl (51), vorher ebenfalls in Gundelfingen unter Vertrag, kennt aber auch einen Nachteil, den diese Trefferquote und das Rampenlicht, in dem Schimmer nun steht, mit sich bringen: „Die ständige Beobachtung durch Scouts macht es vielleicht ein wenig schwierig für ihn.“ Und er weist auch gern darauf hin, dass der treffsichere Stürmer „geile Mitspieler hat, die ihm die Bälle zuspielen“.

Lob für Schimmers Mitspieler

Die Künste eines Muriz Salemovic ließen das Herz eines Fußball-Liebhabers höher schlagen, äußerte Anderl jüngst in einem Interview und hob auch „Neuentdeckungen wie Fabian Lutz, der sensationell spielt, oder Fabian Krogler in seiner neuen Rolle auf der rechten Seite“ hervor. „Dazu bieten die alten Hasen -  wie Martin Gruber im Tor, Stefan Heger oder Dennis Hoffmann - eine gute Basis.“

Die Bilanz des Berufsschullehrers Anderl nach der Hinrunde war äußerst positiv. „Zufriedener kann ein Trainer eigentlich nicht sein“, sagte er. „In den 17 Spielen haben wir überwiegend super gearbeitet. Spielerisch gehören wir sicher nicht zu den zehn besten Mannschaften. Also müssen wir körperlich, athletisch dagegenhalten. Wir spielen offensiv, da gehört eine Portion Leidensbereitschaft dazu, weil die Wege nach hinten damit länger werden. Aber das machen meine Jungs.“

Klassenerhalt als Ziel

"Eure spielen Männerfußball, meine spielen nur schönen Fußball", hat Roland Reichel,  Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim FC 04 Ingolstadt, anerkennend zu seinem Memminger Freund Anderl gesagt. Der aber wiegelt ab: „Das Maß aller Dinge bleibt für uns der Klassenerhalt. Wenn wir das hinkriegen, hat der FC Memmingen eine gute Saison gespielt.“

red/JS

 

 

Autor

Bilder