Aggressive Bettler verletzen Behinderten

Symbolfoto: Martin Schutt/dpa Foto: red

Aggressive Bettler haben am Montagnachmittag in Kulmbach einen behinderten Mann verletzt. Die Polizei ermittelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie hatten an einer Wohnungstür in Kulmbach geklingelt und wollten betteln. Ein kleines Mädchen mit einem Zettel war in ihrer Begleitung. Darauf geschrieben stand die Bitte um Geld.

Doch der Wohnungsinhaber, ein behinderter Mann, wollte die ungebetenen Besucher abweisen. Dann wurden die zwei Männer renitent. Es kam zu einem Gerangel, bei dem der 36-jährige Kulmbacher Verletzungen erlitt.

Angaben der Polizei zufolge hatte er sich unter anderem den Kopf am Türrahmen gestoßen. In letzter Sekunde gelang es dem Mann dennoch, die Tür wieder zu schließen, ohne dass das Trio in die Wohnung gelangen konnte.

Das hat offenbar die Bettler so verärgert, dass sie im Garten des Anwesens in der Blaich einige Stangen beschädigten. Jetzt ermittelt die Kulmbacher Polizei wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung und fahndet nach den aggressiven Tätern, hieß es.

Die konnten zumindest vorerst unerkannt entkommen, weil die Attacke erst zwei Stunden später bei der Polizei gemeldet worden war. Von den Gesuchten sei nur bekannt, dass es sich um zwei Männer und ein etwa zehnjähriges Mädchen handelte.

Das Trio war gegen 13.30 Uhr am Montag in der Blaich unterwegs. Es sei nicht auszuschließen, dass die Bettler auch noch an anderen Türen geklingelt haben oder erneut im Landkreis auftreten.

Die Polizei rät, nur zu öffnen, wenn man sich zuvor versichert hat, wer vor der Haustür steht. Wer Angaben zu den Tätern machen kann, wird gebeten, die Polizei in Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 zu verständigen.

mbu

Autor

Bilder