AfD zahlt für Hinweise auf Wahlfehler

ARCHIV - Ein beschmiertes Wahlplakat mit der Aufschrift "Freiheit ist auch die Freiheit Andersdenkender! Rosa Luxenburg deshalb 4.9.16 AFD" steht am 02.08.2016 in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Am 04.09.2016 wird in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag und in der Landeshauptstadt Schwerin der Bürgermeister neu gewählt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa (zu Themenpaket "Rot-Schwarz auf dem Prüfstand - Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern" vom 22.08.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Foto: red

Die AfD in Mecklenburg-Vorpommern zweifelt am ordnungsgemäßen Ablauf der Landtagswahl am Sonntag und hat 100 Euro Belohnung „für nachprüfbare Hinweise auf Unregelmäßigkeiten“ ausgelobt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sowohl bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt als auch bei der Wahl des Bundespräsidenten in Österreich habe sich gezeigt, „dass auch in demokratischen Staaten eklatante Unregelmäßigkeiten bei der Stimmauszählung nicht ausgeschlossen sind“, teilte AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm am Montag mit.

Wie Matthias Manthei, neben Holm gleichberechtigter Co-Vorsitzender der AfD im Nordosten, sagte, wurden AfD-Mitglieder und Sympathisanten zudem aufgefordert, sich als Wahlhelfer oder Wahlbeobachter zur Verfügung zu stellen.

Der laufende Wahlkampf zeige bereits, wie wichtig „zivilcouragierte Achtsamkeit“ sei. Die AfD beklagt, dass ihre Wahlplakate besonders häufig zerstört würden.

dpa

Autor