AfD-Vize löscht Pöbel-Tweet

 Foto: red

Nach einer Welle der Empörung im Internet hat die AfD-Politikerin Beatrix von Storch ihren Twitter-Kommentar über die Fußball-Nationalmannschaft gelöscht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unmittelbar nach dem Spiel hatte von Storch in einem Tweet über die Nationalmannschaft geschimpft:

Nachdem ihr in den sozialen Netzwerken eine Welle der Empörung entgegenschlug, rudert die AfD-Vize jetzt zurück: Auf Facebook erklärte sie, ihr Tweet habe sich auf den Namen der Mannschaft bezogen und nicht auf einzelne Spieler. Die DFB-Elf firmiert seit einiger Zeit nur noch unter dem Namen „Die Mannschaft“.

Nach dem Halbfinal-Aus der deutschen Kicker hatte von Storch beim Kurznachrichtendienst Twitter geschrieben: „Vielleicht sollte nächstes mal dann wieder die deutsche NATIONALMANNSCHAFT spielen?“. Ihr Tweet wurde in erster Linie als Anspielung auf die Spieler mit Migrationshintergrund verstanden. Politiker und Internetnutzer reagierten entsetzt.

Auf Facebook erklärte sie: „Ich nenne sie weiter Nationalmannschaft. Denn das ist sie, mit allen ihren Spielern.“

dpa

Autor