Tödlicher Bahnunfall bei Bindlach 73-jähriger Radfahrer von Zug erfasst und getötet

Von und Elmar Schatz
Unfälle vor Allerheiligen: Am Bahnübergang Gemein sowie auf der A9 bei Himmelkron. Foto: dpa Foto: red

Ein 73-jähriger Radfahrer aus dem Gemeindebereich Bindlach ist in dem Ort Gemein am Donnerstagabend von einem  Zug erfasst und getötet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Mann überquerte Polizeiangaben zufolge kurz nach 18:45 Uhr mit seinem Rad einen unbeschränkten Bahnübergang, als sich ein aus Bindlach kommender Agilis-Zug näherte. Trotz Notbremsung wurde er auf den Gleisen erfasst. Der Notzarzt konnte wenig später nur noch den Tod des 73-Jährigen feststellen. Der Lokführer erlitt einen Schock.

Die 43 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Sie wurden mit Ersatzbussen weitertransportiert. Neben rund 90 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befand sich auch ein Notfallmanager der Bahn sowie ein Kriseninterventionsteam an der Unfallstelle. Die Bahnlinie zwischen Bayreuth und Neuenmarkt-Wirsberg war bis in die späten Nachtstunden komplett gesperrt.

Unfall auf der A9

Ebenfalls am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr hat es bei Himmelkron auf der Autobahn A 9 einen Unfall mit Blechschaden gegeben. Autoteile lagen auf der Fahrbahn. Mehrere Feuerwehrautos waren am Unfallort. Wegen des bevorstehenden Allerheiligenfeiertages herrschte dichter Verkehr.

Symbolbild: pa

Autor

Bilder