Große Resonanz in der Oberfrankenhalle 700 Zuschauer bei Medi-Bayreuth-Training

Von
Die Neuzugänge wie Brian Qvale (beim Wurf) standen beim öffentlichen Training des Medi-Teams besonders im Blickpunkt. Foto: Kolb Foto: red

Obwohl das Wetter eher ins Freie lockte, fand das öffentliche Training des Basketball-Bundesligateams von Medi Bayreuth in der Oberfrankenhalle große Resonanz. Gut und gern 700 Anhänger verfolgten am Samstag eine Stunde der Trainingsarbeit der Mannschaft, die am Montag zuvor mit der Saisonvorbereitung begonnen hatte und am Montag danach (19. August) in ein neuntägiges Trainingslager nach Slowenien reist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trainer Predrag Krunic ließ seine Schützlinge hauptsächlich Spielabläufe in Dreiergruppen vorführen sowie individuelle Übungen mit spielnahen Bewegungsabläufen, getrennt nach "kleinen" und "großen" Positionen. Im Mittelpunkt des Interesses standen dabei natürlich die Neuzugänge, die sich alle mit Vorfreude auf ihre neue Aufgabe äußerten.

"Die BBL ist eine tolle Liga, und es ist für mich eine gute Chance, hier zu spielen", sagte der aus Belgien gekommene Center Brian Qvale, der als Einziger im Medi-Team noch nicht in Deutschland aktiv gewesen ist. Ronald Burrell erklärte seinen Wechsel vom Playoff-Finalisten Oldenburg nach Bayreuth vor allem mit seinem guten Verhältnis zu Trainer Predrag Krunic seit der gemeinsamen Zeit beim niedersächsischen Ex-Meister: "Er ist einer der besten Coaches, die ich je hatte." Dass ihm eine Rolle als Führungsspieler zukommt, ist dem Powerforward bewusst: "Ich will führen durch Beispiel, und zwar auf dem Feld und außerhalb."

Heyden kennt sich aus

Am besten weiß von allen Neuzugängen natürlich Phillipp Heyden, was ihn in Bayreuth erwartet. Schließlich stand der Center schon in der ersten Bundesligasaison des BBC (2010/11) im Kader, ehe er sich in zwei Jahren beim Mitteldeutschen BC weiter entwickeln konnte. "Ich hatte dort das Vertrauen des Trainers und bekam zunehmend Verantwortung."

Im Rahmenprogramm wurde unter anderem der Preis für den "beliebtesten Spieler" der vergangenen Saison vergeben, den der Fanclub Bayreuth Bats mit einer Abstimmung im Internet ermittelt hatte. Fabian Beierlein als Vertreter der Bats überreichte die Trophäe an Bryan Bailey.

Geschäftsführer Martin Piotrowski ließ am Rande wissen, dass sich die Suche nach einem Ersatz für den durch Verletzung ausgefallenen geplanten Neuzugang Zach Morley inzwischen auf zwei Kandidaten konzentriere.


Ausführlich berichtet der Kurier über das Thema in der Montag-Ausgabe.

Autor

Bilder