Drei Jahre Bauzeit
Noch sieht der Autofahrer allerdings wenig von dem bevorstehenden Großprojekt. Der Baubeginn ist erst für 2020 vorgesehen. Die Bauzeit wird voraussichtlich drei Jahre betragen. Im Zuge der Erweiterung der Autobahnfahrbahn um Standstreifen sollen auch die Brücken saniert oder ersetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel die Brücke über das Friesenbachtal und die Kreisstraße nach Limmersdorf.
Nach Angaben einer Sprecherin der Direktion werden zurzeit die Planungen erstellt und das Planfeststellungsverfahren vorbereitet. Ein großer Vorteil der Neubautrasse sei, dass während des Baues der Verkehr noch weitestgehend ungestört über die bestehende Fahrbahn geführt werden könne. "Die Auswirkungen für die Verkehrsteilnehmer werden sich somit während der Bauphase stark in Grenzen halten."
Hang unter Dauerbeobachtung
So viel günstiger als die geschätzten Kosten für die Hangsanierung ist der Trassenneubau nicht. Auch hierbei wird mit Ausgaben von zirka 30 Millionen Euro gerechnet. Damit sich der Hang nicht doch verselbständigt, ist sicherheitshalber ein Dauermonitoring eingerichtet worden.
Und auch die Gemeinde Thurnau darf sich freuen: Da die Anschlussstelle Thurnau-Ost im Zuge der Bauarbeiten umgestaltet wird, ist auch ein Kreisverkehr in Richtung Industriegebiet vorgesehen. An der Staatsstraße soll ebenfalls ein Kreisel den Verkehrsfluss verbessern.