45 Tresore in Kanal aufgetaucht

Foto: Christin Klose/dpa-tmn Foto: red

Kurioser Fund im Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen: Unterhalb einer Brücke über die Wasserstraße sind insgesamt 45 Tresore aufgetaucht, wie die Polizei am Dienstag in Duisburg mitteilte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Zeugenhinweisen suchten Taucher des Wasser- und Schifffahrtsamts im Auftrag der Wasserschutzpolizei den Grund des Kanals ab, nachdem Zeugen an dieser Stelle bereits vor einer Woche kleine Geldschränke entdeckt und die Polizei informiert hatten.

Die Tresore waren zum Teil aufgebrochen, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen lagen die Geldschränke mehrere Wochen im Wasser.

Anhand von Dokumenten in den Geldschränken versuchen die Ermittler nun zu klären, wo die Tresore gestohlen wurden.

Zudem hoffen die Ermittler auf Hinweise von Zeugen, die in den vergangenen Wochen ungewöhnliche Beobachtungen am Fundort machten.

afp

Autor