400 Journalisten ausgebildet

Von Peter Engelbrecht
Mehr als 400 Journalisten hat die Akademie für Neue Medien in Kulmbach in den vergangenen 30 Jahren ausgebildet. Foto: Martin Koslowski/Archiv Foto: red

Die Akademie für Neue Medien in Kulmbach besteht seit 30 Jahren. Wir sprachen mit Studienleiter Thomas Nagel.

 
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Herr Nagel, wie viele Nachwuchstalente haben Sie in der Akademie in 30 Jahren ausgebildet?

Thomas Nagel: In der Kompaktausbildung mehr als 400. Diese dauert ein halbes Jahr und umfasst 1000 Unterrichtsstunden. Bei den Kurzseminaren, die einen Tag, eine Woche oder zwei Wochen dauern, sowie bei den Schulungen in Unternehmen waren es vergangenes Jahr mehr als 700 Teilnehmer.

Welche Teilnehmer der vergangenen 30 Jahre sind bekannt geworden?

Nagel: Bei uns wurden unter anderem der TV-Börsenexperte Mick Knauff, die Radiomoderatorin Sina Peschke und der oberfränkische Comedian Stefan Eichner alias „Das Eich“ journalistisch ausgebildet.

Welche Schwerpunkte gehören zur Ausbildung, was kostet sie?

Nagel: In der Kompaktausbildung geht es um das Crossmediale, Radio und Video verschmelzen immer mehr. Es geht um Interviewtraining, Recherchieren, das Schreiben von Onlinenachrichten sowie um das Presserecht. Wir bieten auch erstmals Module für das E-Learning an. Die Teilnehmer halten sich zwei Tage in der Akademie in Kulmbach auf, die restlichen drei Tage lernen sie von zu Hause aus. Die Kompaktausbildung kostet 6000 Euro. Wer arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist, für den übernimmt die Arbeitsagentur die Kosten. 80 Prozent der Teilnehmer der Kompaktausbildung werden über die Arbeitsagentur finanziert.

Welche Bereiche bilden Sie aus?

Nagel: Wir bilden Journalisten aus für Radio, Online, Print und Video. Das Abschlusszeugnis lautet Ausbildung zum Rundfunkjournalisten, zum Videojournalisten oder zum Onlinejournalisten.

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