Am Samstag Info-Fahrt nach Warmensteinach 120 Bürger bei Asyl-Info in Creußen

Von
Die Renovierungsarbeiten laufen. Foto: Frauke Engelbrecht Foto: red

Flüchtlinge/Asylbewerber in Creußen hieß am Donnerstagabend eine Informationsveranstaltung im evangelischen Gemeindehaus in Creußen. Gut 120 Bürger waren zu der Veranstaltung gekommen. Die Stadt informierte die Bürgerüber den Stand der Dinge am geplanten Asylbewerberheim in der Sudetenlandstraße.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Außer der Stadt und ihrer Bürger waren Vertreter vom Landratsamt, der Polizei, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Kirche, der Stadt und Verantwortliche von Einrichtungen aus Neuenmarkt und Warmensteinach gekommen.

Die Stadt Creußen informierte die Bürger ausführlich über den Stand der Renovierungsarbeiten für das geplante Asylbewerberheim in der Sudetenlandstraße.

Zurzeit werden die beiden Stadthäuser für die Flüchtlinge saniert. Diese Woche sollen die Fliesen- und Malerarbeiten fertiggestellt werden sowie der Boden verlegt werden. Auch die Küchen wurden bereits geliefert. Die Ankunft der Asylbewerber ist für Anfang Oktober geplant. Insgesamt sollen 40 Personen untergebracht werden. Auch die Kirchengemeinde will sich hier engagieren. So ist es geplant, ein spezielles Kaufhaus einzurichten. Diskutiert wurde auch die Gründung eines Helferkreises. Vertreter des Landratsamtes informierten über die Flüchtlingssituation im Landkreis und wie man sich ehrenamtlich engagieren kann.

Am Samstag findet eine Info-Fahrt in die Warmensteinacher Unterkunft statt. Treffpunkt dafür ist um 9 Uhr am Heziloplatz in Creußen.

Autor

Bilder