Ist das nicht der Fall, geht die Reifen-Kon-trolle weiter. „Nun pumpe ich den Reifen auf“, sagt Klaus Gottfried. Denn während der Lagerung könne Luft aus den Reifen entweichen. Ob der Reifen überhaupt aufgepumpt werden muss und welcher Druck der passende ist, erklärt er zudem: „Ich drücke immer mit dem Daumen auf den Reifen. Lässt sich der Reifen mehr als einen Zentimeter eindrücken, muss ich ihn mit einer Luftpumpe aufpumpen. Auf der Außenseite des Mantels ist der passende Luftdruck angegeben.“
Bremsen: „Funktionierende Bremsen sind lebenswichtig und sollten in jedem Fall kon-trolliert und gegebenenfalls instand gesetzt werden“, betont Klaus Gottfried. Das sei gerade nach längeren Ruhephasen notwendig. Ein häufiges Verschleißteil bei den Bremsen seien die Bremsbeläge. Diese lassen sich laut Gottfried bei Felgenbremsen problemlos austauschen. „Wenn die Markierungen an den Belägen abgenutzt sind, ist es an der Zeit, die Beläge zu erneuern“, erklärt er. Für komplexere Reparaturen, wie Reparaturen an modernen Scheibenbremsen, sei ein Fachmann zuständig.
Auch die Bremszüge dürfe man bei der Kontrolle nicht vergessen. Sie übertrügen die Bremskräfte auf die Bremse und könnten sich durch die hohe Belastung leicht abnutzen. „Nachdem ich sie von Schmutz und Rost befreit habe, fette ich die Bremszüge nach.“ Dafür eigne sich Kriechfett besonders gut.
Ketten: „Die Kettenschaltungen verstellen sich, wenn das Fahrrad lange steht“, erklärt Klaus Gottfried. Tut man nichts, rattere die Kette oder es komme zu ungewollten Gangwechseln. „Die Kette ist das Wichtigste, ohne die bleibt man stehen“, wirft Enkel Ben ein. Zum Nachjustieren bewegt sein Großvater die Zugspannschraube. Die Schraube befindet sich an den zwei Kabeln, die an der Schaltung sind. Dabei erklärt er: „Wenn man die Schraube im Uhrzeigersinn dreht, bewegt sich die Kette zum größeren Ritzel (Kettenrad) hin und umgekehrt.“ Größere Reparaturen oder sogar der Austausch der Kette führt laut Gottfried besser ein Fachmann aus.
Läuft die Kette wieder rund, befreit der Fahrradliebhaber sie vom Schmutz. Dabei lässt er sie durch einen alten Lappen laufen. Im Anschluss ölt er die Kette: „Ich spritze dazu einen Tropfen Öl in jedes Kettenelement und lasse die Kette dann einige Male im Leerlauf durchlaufen.“
Licht: Funktionieren die Scheinwerfer oder das Rücklicht nicht, ist laut Gottfried in den meisten Fällen die Glühlampe defekt. Es könne jedoch auch sein, dass sich eine Kabelverbindung gelöst hat. Dafür gebe es eine einfache Lösung: „Kommt das vor, tausche ich die Lampe aus und stecke die Kabelverbindungen wieder fest.“
Lenker und Sattel: Ob Sattelhöhe und Sattelneigung noch optimal auf die Körpergröße seines Enkels eingestellt sind, überprüft Klaus Gottfried zum Schluss.
Abschluss: Einer Fahrradtour steht nun nichts mehr im Wege. Doch Klaus Gottfried geht lieber auf Nummer sicher und prüft zuvor, ob alle Schrauben festgezogen sind und justiert einige bei Bedarf nach.