Halbjährliche Wartung der Einhausung der A9 bei Laineck: Putzen für mehr Licht und weniger Strom A9: Herbstputz in der Tunnelröhre

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Die ersten Vorboten sieht man schon seit ein paar Tagen auf der Autobahn kurz vor der Anschlussstelle Bayreuth-Nord, wenn man Richtung Berlin unterwegs ist. Oder hinter der Einhausung in Richtung Süden. Warnbaken, Temporeduzierung, Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Trockau, die am Mittelstreifen unter vollem Verkehr arbeiten. Sie bereiten die halbjährliche Tunnelwartung vor. Aber nicht nur das.

 
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Alle sechs Monate müssen sie ran an die beiden Tunnelröhren bei Laineck. "Elektroanlagen, Sicherheitseinrichtungen werden gewartet und repariert. Gleichzeitig machen wir die wichtige Reinigung der Wände in der Einhausung und der Glaswände auf der Mainbrücke", sagt Jörg Stricker, der Leiter der Autobahnmeisterei Trockau am Freitag im Gespräch mit unserer Zeitung. Außerdem werde das Entwässerungssystem der Fahrbahn auf der Mainbrücke und in der Einhausung geprüft und gereinigt. "Die Brückenbauer sind auch mit im Einsatz, vergießen mögliche Risse", sagt Stricker. Die Dehnungsfugen zur Brücke werden ebenfalls geprüft, gereinigt und im Fall der Fälle ausgetauscht. "Alles Dinge, die man normalerweise nur unter Vollsperrung machen kann."

Reinigung ist der wichtigste Punkt

Die Reinigung der Tunnelwände ist laut Stricker allerdings mit der wichtigste Punkt bei der Tunnelwartung. Denn die Wände sind Teil des Beleuchtungskonzepts im Tunnel. "Je mehr Licht sie reflektieren, desto weniger Strom brauchen wir. Desto weniger regelt die dynamische Beleuchtung selbstständig hoch." Interessant: Weil die Einhausung für Tempo 100 zugelassen ist, "brauchen  wir das Fünffache an Beleuchtung als wenn wir hier Tempo 80 hätten. Damit sich die Augen schnell genug an die Beleuchtung gewöhnen". Da die Einhausung, die in diesem Jahr zehn Jahre alt geworden ist, mit 360 und 310 Metern Länge vergleichsweise kurz ist, "müssen wir hier auch viel Licht reinbringen. Dazu hängen in beiden Röhren insgesamt 1140 Lampen". All diese Lampen werden geprüft, gewartet, gereinigt, ausgetauscht. Die Lampen brauchen für rund 160.000 Euro Strom im Jahr. Um den Verbrauch nicht zu erhöhen, wird geputzt.

Am Montag Vollsperrung Richtung Berlin, am Dienstag Richtung München

Nachdem die Röhren aus Sicherheitsgründen wechselseitig voll gesperrt werden müssen, wird der Verkehr umgelegt. Dazu wird die Mittelleitplanke geöffnet. "Am Montag sperren wir die Fahrtrichtung Berlin, am Dienstag die Fahrtrichtung München. Die Vorbereitungen beginnen jeweils um 17 Uhr, ab etwa 19 Uhr sind die jeweiligen Röhren dann voll für den Verkehr gesperrt", sagt Stricker. Das bedeutet auch: Am Dienstag und am Mittwoch ist die Einfahrt Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Süden ab etwa 17 Uhr gesperrt. Die ganze Nacht über.

Am Mittwoch folgt der Funktionstest

Am Mittwoch, wenn die rund 25 Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und von Fremdfirmen die Reinigung und Wartung abgeschlossen haben, folgt zwischen 18 und 19 Uhr "die Funktionspüfung mit Schrankenfahrt", wie Stricker es nennt. "Die Schranken gehen nur im Brandfall in der Einhausung zu. Das werden wir testen. Das dauert dann jeweils etwa zehn Minuten." Denn wenn es in einer Röhre brennen sollte, soll die andere Röhre für die Anfahrt der Feuerwehr freigehalten werden, um einen Löschangriff über die Türen in der Mittelwand zu ermöglichen.

Klappbeschilderung für den Mittelstreifen

Damit die Vorbereitungen ab dem nächsten Jahr kürzer - und damit die Kosten gesenkt - werden können, bauen die Mitarbeiter der Autobahndirektion parallel zu den Vorbereitungen der Tunnelwartung die Fundamente für Beschilderung im Mittelstreifen. "Es wird eine Klapp-Beschilderungen kommen, die auch genutzt werden kann, um die Verkehrsführung anzuzeigen, wenn ab 2018 die Hochbrücke abgerissen und neu gebaut wird", sagt Stricker. Diese Arbeiten sind mit rund 150.000 Euro veranschlagt. Bereits nächstes Jahr wird die Beschilderung zum Einsatz kommen, denn: "Im Frühjahr wird der Asphalt zwischen dem Sophienberg und der Ausfahrt Bayreuth-Nord in beiden Fahrtrichtungen ausgetauscht." 

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