Design und Performance
Besonders, dass man mit dem Produkt Fichtel-App mit großen Konzernen mit weit größeren Teams und hohen Marketing-Budgets mithalten kann, hat die Jury nach eigener Aussage überzeugt. Ebenso wurde die Funktionalität, das Design und die gute Performance der App positiv bewertet. Auch ihre Authentizität – und dass mit der App auch ein ausdrücklicher Wunsch aus der Bevölkerung umgesetzt worden war – honorierte die Jury mit der Auszeichnung. „Wir wissen jetzt, dass wir uns mit unserem Produkt alles andere als verstecken müssen“, so das Resümee des Fichel-App Teams bestehend aus Franziska Pöhlmann, Oliver Rauh und Annalena Pecher.
Der Faktor Emotion hat dem Ehrenamtsfilm den Sieg in seiner Kategorie beschert. Die Jury war vom Ansatz, das so wichtige Ehrenamt zu würdigen und zu stärken, augenblicklich begeistert. Einen Film mit rund 200 ausschließlich ehrenamtlich tätigen Personen umzusetzen, der neben der Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit auch den damit verbundenen Spaß zeigt, war für den Erfolg nach Aussagen der Jury ausschlaggebend. Ebenso gelobt wurden auch die professionelle, überzeugende und witzige Umsetzung mit einem kleinen Budget und einem kleinen Team.
Bundesweites Signal
Von der Auszeichnung versprechen sich Filmemacher Gerd Büttner und Katharina Becher aus dem Freiraum-Team ein bundesweites Signal. Beide sind überzeugt davon, dass der Film aus dem Fichtelgebirge nicht nur die Arbeit der Ehrenamtlichen in der Region würdigt, sondern auch überregional das Thema auf eine größere Bühne heben wird.
Die dreifache Auszeichnung für die Fichtel-App und den Ehrenamtsfilm unterstreiche die Bedeutung und positive Wirkung des Regionalmarketings im Fichtelgebirge und mache Mut, den eingeschlagenen Weg selbstbewusst weiter zu gehen, meinte Berek. „Von den Auszeichnungen profitiert die ganze Region“, fasst Landrat Peter Berek zusammen. „Die Aufmerksamkeit, die wir damit erzielen, kommt allen Bürgern, Kommunen und Unternehmen im Fichtelgebirge zu Gute“, so der Landrat. „Wir haben noch immer mit strukturellen Problemen zu kämpfen, die wir aus eigener Kraft nicht schnell lösen können werden. Aber wir können viele Menschen für unsere schöne Region begeistern, zu einem Besuch im Fichtelgebirge einladen, vielleicht zur Rückkehr oder zum Umzug animieren und möglicherweise auch für ein Invest interessieren.“
Das Regionalmarketing-Team des Landkreises hatte bereits drei bundesweite Marketingpreise erhalten. Den DPOK hatte das Team in den vergangenen Jahren für seinen Imagefilm rund um den „Fichtelgebirgs-Werner“ sowie für seine Video-Serie „Macher-Stories 2.0“ erhalten. Darüber hinaus war die Imagekampagne #freiraumfürmacher mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden.