Festspiel-Zoff Chor mit dem Rücken zur Wand

Der Chor der Festspiele steht mit dem Rücken zur Wand. Er fürchtet Qualitätsverlust. Das Foto stammt aus dem „Tannhäuser“ aus dem Jahr 2014, als die Sparzwänge noch nicht groß waren. Foto: Peter Kolb/Archiv

Singen nach Stechuhr: Die Bayreuther Festspiele sparen beim Chor. Es gibt nur noch 80 fest angestellte Sänger, pauschal bezahlt. Der Rest des Chores kriegt nur Geld, wenn er singt. Dadurch lassen sich etwa 300.000 Euro sparen. Künstlerische Einbußen befürchten weder Bundesregierung noch Festspielleitung – nur die Künstler selbst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder