Über die Bahnlinie
Allerdings hat dieses Brückenbauwerk eine Stützweite von hundert Metern. Veranschlagt sind bislang rund 2,2 Millionen Euro. Außerdem wird in diesem Jahr – voraussichtlich im Sommer – auch das Brückenbauwerk 4.2., das die Bahnlinie überbrücken soll begonnen. Diese Brücke ist mit 2,5 Millionen Euro veranschlagt, erklärt Hübner. Doch damit wäre dann in diesem Jahr erst die Hälfte aller Brückenbauwerke geschafft. Im nächsten Jahr werden drei weitere Brücken begonnen – die große Talbrücke, für die der Architektenwettbewerb ausgeschrieben worden ist, eine Brücke beim Kreisverkehr und eine Brücke bei der Seer Straße. „Parallel zu den Brücken sollen aber auch schon die Tiefbauarbeiten für die eigentliche Ortsumgehung beginnen“, teilt Hübner mit. Denn die 48,1 Millionen teure Ortsumfahrung (die Kostenschätzung stammt aus dem Jahr 2015) soll schließlich bis 2020 fertig werden. Insgesamt ist die Umgehung um Untersteinach nur drei Kilometer lang, doch natürlich werden auch Richtung Stadtsteinach 600 Meter Straße gebaut. Und auch Richtung Kupferberg muss die neue Ortsumgehung angebunden werden.