Bayern hat die genauen Messstellen aber auf den Seiten des Innenministeriums bekannt gegeben. Auch Autofahrende in Thüringen und Hessen erfahren, wo am 19. April von 6 bis 22 Uhr verstärkt geblitzt wird.
In welchen Städten der einzelnen Bundesländern die Kontrollen stattfinden, haben wir hier nochmal zusammengefasst: In diesen Bundesländern und Städten wird geblitzt
Welche Bundesländer haben sich wie an den Aktionen beteiligt?
Deutschland ist bezüglich „Blitzermarathon“ und „Speedweek“ ein Flickenteppich. So nehmen einige Bundesländer gar nicht teil, einige veranstalten nur den Blitzermarathon – lediglich fünf, darunter auch Baden-Württemberg, beteiligen sich sowohl an der am vergangenen Montag begonnenen Aktionswoche gegen überhöhte Geschwindigkeit als auch am Schwerpunkttag an diesem Freitag. Eine Übersicht:
Diese Länder nehmen an der Speedweek und am Blitzermarathon teil:
- Baden-Württemberg
- Rheinland-Pfalz
- Hessen
- Hamburg
- Sachsen-Anhalt
Diese Länder nehmen an der Speedweek teil:
- Mecklenburg-Vorpommern
- Nordrhein-Westfalen
- Schleswig-Holstein
Diese Länder nehmen am Blitzermarathon teil:
- Thüringen
- Bayern
- Brandenburg
Diese Länder nehmen an keiner der beiden Aktionen teil:
- Berlin
- Bremen
- Niedersachsen
- Saarland
- Sachsen
Was bringen „Blitzermarathon“ und „Speedweek“?
Mit dem „Blitzermarathon“ soll laut Innenministerium die Unfallursache Nr. 1 bekämpft werden: Geschwindigkeitsüberschreitungen. „Wir wollen eine Verhaltensänderung bei denen bewirken, die Tempolimits für unverbindliche Angebote halten“, hatte der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) zur Aktionswoche im vergangenen Jahr erklärt.
Es gehe nicht nur um Fälle von massiver Raserei. „Bereits wenige Stundenkilometer zu schnell können über Leben und Tod entscheiden“, warnte das Innenministerium. Der Einfluss von Kontrolldruck und Sanktionshöhe auf eine Verhaltensänderung sei wissenschaftlich erwiesen.
Zweifel und Bedenken and er Aktion gibt es allerdings. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält den Blitzermarathon zum Beispiel für wenig geeignet, die Zahl der Raser-Unfälle zu verringern. „Eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsmessung führe zwangsläufig nicht zu nachhaltigen Veränderungen im Fahrverhalten. Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch eine schon etwas ältere Studie der Universität Passau. Nach dieser wirken Blitzmarathons zwar, allerdings nicht besonders lange.