#bayreuthshopping Erste Bayreuther Instagram-Challenge

Von Luisa Knoll und Wolfgang Karl
Das Rinnla in der Maxstraße. Foto: Ronald Wittek Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Die erste Bayreuther Instagram-Challenge startet am 14. Juli um 10 Uhr. Doch was soll das eigentlich bringen? Dazu haben wir die Organisatorin befragt: Meike Kratzer steht dem Kurier in drei Fragen Rede und Antwort. Außerdem beantworten wir die Frage: Was ist eigentlich dieses Instagram?

 
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Frau Kratzer, was passiert bei dieser Instagram-Challenge?

Meike Kratzer: Die Instagram-Challenge ist eine Art Schnitzeljagd. Das heißt, es werden verschiedene Aufgaben von Unternehmen in der Innenstadt gestellt, die dann fotografisch zu lösen sind.

Was haben die davon, die mitmachen?

Kratzer: Bei jeder Aufgabe wird ein Preis verlost, der mindestens 20 Euro Wert ist. Jedes beteiligte Unternehmen stiftet also einen Preis, den es zu verlosen gilt.

Was verspricht sich die Bayreuther Marketing und Tourismus GmbH davon?

Kratzer: Wir erhoffen uns, dass wir so die Bayreuther Innenstadt in den sozialen Medien präsenter machen können. Wir möchten, dass die Geschäfte und Unternehmen, die in der Bayreuther Innenstadt präsent sind und dort ein tolles Sortiment anbieten, sich so präsentieren können – und dadurch auch eine neue Zielgruppe angesprochen wird.


Info: Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und über einen aktiven Instagramkanal verfügt. Die ganze Aktion dauert bis 28. Juli, die Gewinner werden anschließend von den teilnehmenden Geschäften ermittelt. Die besten Fotografien druckt die Bayreuther Marketing und Tourismus GmbH und präsentiert sie in einer Ausstellung - ganz offline.

Anmelden kann man sich entweder ganz altmodisch per E-Mail an meike.kratzer@bayreuth-tourismus.de, oder über "Bayreuth Shopping" auf facebook und Instagram

 

Was ist eigentlich Instagram?

Instagram ist ein Anwendung, auch "App" (von Englisch "application" ) genanntes Programm fürs Smartphone. Instagram ist vor allem bei jungen Leuten beliebt, um Bilder und Videos zu teilen. Nach der Registrierung erstellt jeder Instagram-Nutzer ein individuelles Profil und kann ab diesem Zeitpunkt so viele verschiedene Motive hochladen, wie er möchte. In den sogenannten „Insta-Stories“ bietet sich außerdem die Möglichkeit, Bilder und Videos für 24 Stunden zu teilen, und eine Nachrichtenfunktion gibt es ebenfalls.

Doch mit wem teilt man die Inhalte eigentlich? Mit dem eigenen Profil kann man so vielen anderen Profilen folgen, wie man möchte. Ob die eigene Seite für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll, ist jedem selbst überlassen.

Im Allgemeinen gilt für Instagram: Je mehr Abonnenten ein Kanal hat, umso besser. Daraus hat sich tatsächlich ein vollkommen neuer Beruf entwickelt: die Influencer. So nennen sich Personen mit hoher Präsenz, hoher Beliebtheit im Netz und vielen Abonnenten. Geld verdienen Influencer letztendlich durch Produktplatzierungen, da die große Reichweite sich ideal für Werbung nutzen lässt.

Warum sollte man Instagram überhaupt nutzen, wenn gefühlt hinter jedem Bild nur Werbung steckt?

Die App soll vor allem Spaß machen und weltweite Verbindungen schaffen. Durch „Instagram-Challenges“ möchte man genau das erreichen. Hierbei kann sich jeder ein Bild zu einem bestimmten Thema überlegen, mit einem individuellen Hashtag Ein Hashtag ist ein Schlagwort, das man mit einem Doppelkreuz versieht, dem sogenannten "Hash". Mit Hilfe von Hashtags kann man Beiträge zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken für die auffindbar machen, die sich für das Thema interessieren.

Bei den sogenannten "Challenges" (Englisch für "Herausforderung") geht es darum, andere mit Hilfe von Challenge-spezifischen Hashtags dazu aufzufordern, an Aktion teilzunehmen. Ob es um ein Bild des besten Sonnenaufgangs der Woche oder des schönsten Lächelns des Monats geht, ist dabei egal.

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