Der Große Kreisel ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Straßennetz nach Bayreuth und aus Bayreuth heraus. Rund 30 000 Autos benutzen den Kreisverkehr täglich, sagte der Projektleiter des Staatlichen Bauamts, Helmut Eulefeld, am Donnerstag im Gespräch mit dem KURIER. Die hohe Zahl der Autos ist auch ein Grund für den schlechten Zustand der Fahrbahn im Kreisel und auf den Tangentialen, den Fahrbahnen, die den Verkehr am Kreisel vorbei führen. „Der Asphalt ist an vielen Stellen, vor allem im Einfahrtsbereich, stark verschoben“, fügte Armin Kagerer an, der ebenfalls mit der Planung beim Bauamt betraut ist.Letzte Sanierung 1998Das letzte Mal wurde der Kreisverkehr im Industriegebiet vor zwölf Jahren grundlegend saniert, jetzt hat die Fahrbahndecke ihre Halbwertszeit erreicht. Die vielen und vor allem unterschiedlichen Schäden auf der ganzen Kreisbahn und ihren Zufahrten machen die ganze Baustelle allerdings auch unberechenbar – bei aller Akribie der Planung, die im Vorfeld an den Tag gelegt worden war.Mehr lesen Sie am Freitag in Ihrem Nordbayerischen Kuriers