Zwei neue Pilzarten im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald beherbergt zwei erstmals in Bayern nachgewiesene Pilzarten. Foto: Armin Weigel/dpa Foto: red

Forscher haben im Bayerischen Wald zwei neue Pilzarten entdeckt. Sie seien bisher noch nicht in Bayern nachgewiesen worden, teilte ein Sprecher des Nationalparks Bayerischer Wald am Mittwoch mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum einen handele es sich um den Pilz «Antrodiella niemelaei»; diese Art wachse an abgestorbenen Weidenästen und wurde nach Angaben der Experten zuvor auch im restlichen Deutschland erst einmal sicher nachgewiesen.

«Der zweite Neuling für den Freistaat nennt sich Skeletocutis stellae», berichtete der Sprecher. Der sogenannte Knorpelporling gedeihe an mächtigen Tannenstämmen, brauche also besonders alte Wälder.

dpa

Autor