Wiesn: 300.000 weniger Besucher

Foto: dpa Foto: red

Die Wiesn 2016 ist so gut wie Geschichte. Nach zwei ruhigen Oktoberfest-Wochen zieht die Festleitung heute die Schlussbilanz: Es kamen rund 300 000 Besucher weniger als im Vorjahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Münchner Oktoberfest ist im zweiten Jahr in Folge mit einem Besucherrückgang zu Ende gegangen. Nach einer ersten Schätzung der Festleitung kamen 5,6 Millionen Besucher, das waren rund 300 000 weniger als im Vorjahr. Seltener als sonst mussten Festzelte wegen Überfüllung geschlossen werden. Festleiter Josef Schmid (CSU) sprach am Montag von einer Gute-Stimmung-Wiesn: «Insgesamt sind Festleitung, Marktkaufleute, Schausteller und Wirte mit der Wiesn sehr zufrieden.» Im vergangen Jahr hatte das größte Volksfest der Welt bereits einen Besucher-Rückgang verzeichnet, die Zahl sank um 400 000 auf 5,9 Millionen.

Miserables Wetter zum Auftakt, aber wahrscheinlich auch Sorgen um die Sicherheit haben in diesem Jahr auf die Besucherzahlen gedrückt. Die Stimmung auf dem Festgelände habe aber keineswegs gelitten, sagte Schmid. Nach dem Amoklauf in München sowie islamistisch motivierten Anschlägen auch in Bayern hatte die Stadt die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Erstmals war das Gelände vollständig von einem Zaun umschlossen. Große Taschen mit mehr als drei Litern Fassungsvermögen waren verboten, Order kontrollierten an den Eingängen. Das Konzept habe sich rundum bewährt, sagte Schmid.

dpa

Autor