Tankstellen-Geschichte erfunden

 Foto: red

Alois N. hat gelogen. Das gibt er auch zu – am Telefon, wo ihn der Kurier erreicht hat. Die Geschichte mit den drei Asylbewerbern, die an einer Bayreuther Tankstelle einfach hinten ins Auto einer Frau einstiegen und forderten, sie solle sie nach Weidenberg fahren, ist falsch. Dennoch stellte er die Geschichte online, auf Facebook, wo sie über 900 Mal geteilt wurde. Inklusive Verleumdung des Kuriers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Sache an der Tankstelle, das habe „die Nachbarin erzählt“. Deren Name? Wisse er nicht. Die wiederum habe es „vom Mann der Frau“ mit dem Auto. Sein Name? Wisse er nicht. Die Tankstelle? Wisse er nicht. „Wahrscheinlich die Shell.“ Die beim Bordell? „Ja bestimmt.“ Sogar eine Landtagsabgeordnete habe das erzählt. Deren Name? Wisse er nicht.

Auch beim Kurier sei der Mann nicht gewesen, räumt Alois N. ein. Warum er diese Geschichte dennoch im Internet auf Facebook verbreite? „Weil das in unserem Land nicht so weitergehen kann. Wir sind doch nicht deren Sklaven.“ Wen er damit meint, sagt er nicht. Außerdem sei es „doch bekannt“, dass die Presse keine schlechten Nachrichten „über Ausländer“ verbreiten dürfe.

 

N., der in der Region Bayreuth lebt, hat versprochen, innerhalb einer Stunde die erfundene Geschichte aus dem Netz zu nehmen. Entschuldigen dafür wollte er sich dafür zunächst nicht.

Die Polizei Oberfranken bestätigt, dass der in dem Facebook-Post beschriebene Vorfall „nie polizeilich angezeigt“ worden sei. Auch eine solche Reaktion von Polizisten, wie sie im Text beschrieben, sei „abstrus“. Kein Polizist würde so handeln. Jürgen Stadter, Sprecher der Polizei Oberfranken, kennt die Geschichte „auch aus anderen Städten“ Deutschlands. Seit einigen Monaten kursiere sie. Die Polizei habe sogar nachgeforscht.

Der Kurier hat die Polizei über den erfundenen Post informiert.

Update:

Inzwischen hat N. seinen Post nicht nur gelöscht, sondern sich auch beim Nordbayerischen Kurier entschuldigt. Er bedaure, dass er die Geschichte ungeprüft so veröffentlicht habe. Er sei davon ausgegangen, dass sie stimme, als er sie gehört habe. Er habe sie von mehreren Freunden erzählt bekommen. Und er gibt zu: „Ich habe sie geglaubt, ohne sie zu überprüfen“. N. betonte gegenüber dem Kurier, er sei nicht fremdenfeindlich eingestellt.

ott

Der betreffende Facebook-Post:

Autor

Bilder