Kulturpreis für Jugendarbeit Hofer Symphoniker und Waltraud Meier ausgezeichnet

 Foto: red

Für ihre Arbeit in der kulturellen Jugendbildung erhalten die Hofer Symphoniker den Kulturpreis Bayern. Der Preis wird jährlich an sieben Personen oder Institutionen für herausragendes künstlerisches oder kulturelles Schaffen verliehen und ist jeweils mit 10.000 Euro dotiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Jury-Begründung heißt es, die Hofer seien „ein oberfränkisches Kultur- und Bildungsunternehmen erster Güte“. Die Mezzosopranistin und Wagner-Interpretin auch bei den Bayreuther Festspielen Waltraud Meier erhält den Preis dafür, dass sie als Sängerin und Künstlerin immer wieder Neues wage, wie es in einer Pressemitteilung heißt – „sie widmet sich dem Gesang auch in seiner reinsten Form“.

Weitere Auszeichnungen – Theater: Gerhard Bruckner, Theater EigenArt (Niederbayern); Literatur: Pauline Füg (Oberbayern), Volker Klüpfel und Michael Kobr (Schwaben); Musik: Wolfgang Haffner (Mittelfranken); Bildende Kunst: Wolfgang Herzer (Oberpfalz).

In enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst verleiht die Eon Bayern AG jährlich den Kulturpreis Bayern. Am 20. Oktober wird er in Straubing übergeben.

Foto: red

Autor