ESC: Xavier Naidoo singt für Deutschland

Foto: dpa Foto: red

Xavier Naidoo wird im nächsten Jahr für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) antreten. Das teilte der NDR am Donnerstag in Hamburg mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Demnach wird es keinen nationalen Vorendentscheid über den deutschen Vertreter geben. Die Zuschauer sollen jedoch über den Song entscheiden können, mit dem Xavier Naidoo im Mai in Stockholm auf die Bühne geht.

Nach Angaben von ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber werden "die besten Produzenten und Komponisten Deutschlands" gebeten, einen Song zu schreiben. Insgesamt sechs Lieder soll Naidoo dann beim deutschen Vorentscheid am 18. Februar den Zuschauern präsentieren, die daraus einen Favoriten wählen sollen.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte zuerst über die Personalie Naidoo berichtet. Schreiber bezeichnete den Sänger als "Ausnahmekünstler, der seit knapp 20 Jahren seinen Platz im deutschen Musikleben hat". "Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ihn direkt zu nominieren", erklärte der ARD-Unterhaltungskoordinator.

Naidoo erklärte er "trete an, um das Ding nach Hause zu holen". "Ich will in den drei Minuten auf der Bühne zeigen, dass wir auch in Deutschland Musik mit Leidenschaft machen." Er wolle auch zeigen, "wofür ich stehe - für Liebe, Freiheit, Toleranz und Miteinander".

afp

Autor